Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Forscher entwickeln Membran für Transport von Wasserstoff im Gasnetz

Forscher der Fraunhofer-Gesellschaft haben eine Technologie entwickelt, mit der sich Wasserstoff und Erdgas kostengünstig und effizient voneinander trennen lassen. Die Membran-Technologie mache es möglich, die beiden Stoffe gemeinsam durch das bundesweite Erdgasnetz zu leiten und am Zielort voneinander zu trennen, heißt es in dazu in einer Pressemitteilung.

Das Verfahren basiert auf dem Einsatz von Kohlenstoff. Dieser befindet sich als hauchdünne Schicht auf einem porösen, keramischen Trägermaterial und dient als Membran, die Erdgas und Wasserstoff voneinander trennt. Die Membranherstellung umfasst mehrere Schritte, beginnend mit der maßgeschneiderten Polymersynthese. Polymere sind Stoffe, die aus verzweigten Ketten von Makromolekülen bestehen. Diese werden anschließend auf das poröse Trägermaterial aufgebracht.
Weiterlesen: https://www.zfk.de/energie/gas/forscher-entwickeln-membran-fuer-transport-von-wasserstoff-im-gasnetz?utm_source=briefing&utm_medium=email&utm_campaign=2021-04-08&utm_content=meld_energie_more

Weitere Themen