Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

EU-Kommission stellt neuen Technologiefonds vor

Die Europäische Kommission hat am 20. Juni angekündigt, dass sie eine neue Plattform für strategische Technologien für Europa (STEP) einrichten wird, die früher als EU-Souveränitätsfonds angekündigt worden war.

Die Kommission schlägt vor, den Erhalt der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit der Union mit einem Betrag von 10 Milliarden Euro zu fördern. Mit der Plattform soll die Einführung und der Ausbau strategischer Technologien in der EU in den Bereichen Digitalisierung sowie Spitzen-, saubere und Biotechnologien gefördert werden. Insgesamt werden ihr 10 Milliarden Euro im Jahr zur Verfügung gestellt. Im Vergleich: Deutschland bezuschusst mit diesem Betrag ein einziges Investitionsvorhaben, die Chip-Fabrik von Intel in Magdeburg.
Weiterlesen: https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/europaeische-wirtschaftspolitik/eu-kommission-stellt-neuen-technologiefonds-vor-98136

Weitere Themen