Einladung: Wir ändern den Kurs! zirkulär.digital.zukunftsfähig

Mi, 25.03.2020, 17:30-21:00 Uhr
WissensWerkStadt Bielefeld, (ehemalige Stadtbibliothek),
Wilhelmstraße 3, 33602 Bielefeld

Präzision, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und hochwertige Materialien – dies sind Erfolgsfaktoren für unsere produzierenden Unternehmen. So ist es sinnvoll, einmal hochwertig aufbereitete Werkstoffe oder Komponenten in einer endlosen – zirkulären – Verwendung zu halten.

Gleichzeitig verändert die Klimakrise das gesellschaftliche Bewusstsein. Dadurch werden Politik und Unternehmen aufgefordert, nachhaltige Produkte, Konsum- und Produktionsweisen zu ermöglichen.
Eine Reihe von Unternehmen setzt bereits auf Nachhaltigkeitsstrategien, wie z. B. Ansätze einer zirkulären Wertschöpfung und nutzt dies bewusst als Qualitäts- und Innovationstreiber.

Eine Win-Win-Strategie in jeder Hinsicht: Wirtschaftlich, sozial und ökologisch.
Referenten:

· Prof. Dr. Maja Göpel, Generalsekretärin WBGU aus Berlin, erläutert, warum und wie digitale Innovationen den Nachhaltigkeitszielen dienen müssen, damit wir aus der Klimakrise heraus eine Zukunft für Mensch, Natur und für unsere Art zu wirtschaften ermöglichen.

· Prof. Dr. Michael Braungart, Leuphana Universität Lüneburg, Braungart EPEA –Internationale Umweltforschung Hamburg, zeigt auf, wie Unternehmen den Ansatz einer öko-effektiven Produktentwicklung als Qualitäts- und Innovationstreiber nutzen können.

· Jörg Witthöft, Standortleiter Bielefeld der ZF Friedrichshafen AG, stellt vor, wie das Unternehmen am Standort Bielefeld bereits seit vielen Jahren zirkuläre Ansätze außerordentlich erfolgreich in der Praxis umsetzt.

Eine kostenfreie Veranstaltung der ZF Friedrichshafen AG, des VDI – Verein Deutscher Ingenieure Landesverbandes NRW sowie des VDI Ostwestfalen-Lippe Bezirksvereins, der Stadt Bielefeld und CirQuality OWL.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.vdi.de/veranstaltungen/detail/wir-aendern-den-kurs-zirkulaer-digital-zukunftsfaehig

Bildnachweis: TSUNG-LIN WU/stock.adobe.com