DsiN-Checklisten zum sicheren digitalen Arbeiten

Um kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Selbstständige bei mehr digitaler Sicherheit im beruflichen Alltag zu unterstützen, hat DsiN praktische Tipps zum Umgang mit Tools und Diensten im Home-Office und bei der mobilen Arbeit erstellt.

Das Ratgeberformat behandelt fünf miteinander verwandte Themenbereiche. Neben allgemeinen Tipps zur sicheren Arbeit im Home-Office erklären die Listen, was es bei Online-Konferenzen, dem Arbeiten unterwegs, Cloud-Diensten und Virtuellen Privaten Netzwerken (VPN) zu berücksichtigen gilt. Darüber hinaus enthält jede Liste weiterführende Tool-Tipps rund um das jeweilige Thema. Diese können ganz einfach über einen QR-Code aufgerufen werden.

Die DsiN-Checklisten zum sicheren digitalen Arbeiten sind ab sofort kostenlos als PDF verfügbar. Zudem können Betriebe und Interessierte die handlichen Karten als Print auf robustem Papier gedruckt bestellen, um sie unter anderen Kolleg:innen weiterzureichen oder als Checkliste am eigenen (Heim-)Arbeitsplatz zu nutzen.

Zu den Checkisten: https://www.sicher-im-netz.de/dsin-checklisten-zum-sicheren-digitalen-arbeiten

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen