Digitalisierung in der Lebensmittelproduktion: 1. digitales Kooperationsforum am 20. und 27. April 2021

Interessierte in Unternehmen, Start-Ups, Verbänden und Forschungseinrichtungen lädt der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) zu seinem ersten digitalen Kooperationsforum ein: Die Web-Konferenz bietet einen guten Überblick über die Potentiale des digitalen Wandels für die Branche – und hat zum Ziel, Impulse für neue Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) zu geben. Denn es besteht ein hoher Bedarf an anwendungsnaher Forschung, besonders für kleine und mittelständische Unternehmen – damit nicht nur die Big Player von Big Data profitieren können.

Teil 1 der Veranstaltung findet am 20. April, Teil 2 am 27. April 2021 statt, jeweils von 09:00 – 12:30 Uhr.

Wie „intelligent“ ist die Lebensmittelproduktion schon heute?
Welche Chancen bietet das Internet of Things bei der Herstellung von Lebensmitteln?
Kann die Digitalisierung zu Ressourceneinsparungen beitragen?
Wie lassen sich Daten in der Lebensmittelanalytik 4.0 nutzen?

Antworten auf diese und weitere Fragen werden beim FEI-Kooperationsforum 2021 geboten: „Big Data, Digitalisierung und Smart Factory – Chancen für eine intelligente Lebensmittelproduktion der Zukunft“ lautet der Titel der zweitägigen Veranstaltung mit insgesamt zwölf Vorträgen, an der Interessierte aus ihrem Büro oder Homeoffice, per PC, Laptop, Tablet oder Handy teilnehmen können.

Die Teilnahme ist gebührenfrei. Um den ZOOM-Link zur Veranstaltung zu erhalten, ist eine Anmeldung erforderlich. Auch die Teilnahme an nur einem Veranstaltungstag ist möglich.

Weitere Infos zum Programm sowie Anmeldung:
http://www.fei-bonn.de/va-koopforum-2021

Quelle: iwd

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen