Digitale Plattform: Passgenaue Orthesen schnell, ressourcenschonend und kostengünstig herstellen

Ressourceneffizienz, Zeit- und Kostenersparnis sind wesentliche Themen in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Herkömmliche Liefer- und Produktionsketten stoßen dabei häufig an ihre Grenzen, da Produkte individuell zugeschnitten und in kurzer Zeit verfügbar sein sollen. Die Trends der Zukunft heißen deshalb „Fast Fashion“ und „Microfactory“. Die Vorteile der digitalen Fertigung gelten nicht nur für Mode, sondern auch für Medizintextilien. Die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) haben dazu eine digitale Plattform entwickelt, mit der passgenaue flexible textile Orthesen ressourcen-, zeit- und kosteneffizient hergestellt werden können.
Weiterlesen: https://www.ditf.de/de/aktuelles/pressemeldungen/detail/digitale-plattform-passgenaue-orthesen-schnell-ressourcenschonend-und-kostenguenstig-herstellen.html

Weitere Themen

Regionalplan Windkraft
Standort & Infrastruktur

Neue Windenergieflächen in OWL

Mit der kürzlich beschlossenen Änderung des Regionalplans OWL sind nun 14.090 Hektar als Vorranggebiete für Windkraftanlagen festgelegt. Damit wird nicht nur die landesweit geforderte Flächenausweisung von 13.888 Hektar übertroffen, sondern auch eine klare Grundlage für künftige Investitionen geschaffen.

weiterlesen