Digitale Kundenschnittstelle – Der Schlüssel zum Erfolg

Der digitale Kundenkontakt ist zukunftsentscheidend und die digitale Kundenschnittstelle ist der Schlüssel für den Erfolg: Gerade in der Corona-Krise sieht man, wie wichtig digitale Kompetenzen nicht zuletzt für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind.
Unter dem Begriff „digitale Kundenschnittstellen“ versteht man die digitale Verbindung zwischen dem Anbieter und seinen Kunden. Digitale Kundenschnittstellen sind vielfältig: Von Chatbots über Social Media bis hin zum E-Mailverkehr.

Der Digital Marketing Monitor 2020, zum Thema „Wissens- und Sachstand von KMUs in Bezug auf digitale Kundenschnittstellen“, zeigte das KMU den Anschluss verlieren könnten beim digitalen Kundenkontakt. Die Studie bezieht sich allerdings auf das Verhalten und die Einstellungen der KMU in der Vor-Corona-Zeit. Dementsprechend ist es spannend die Ergebnisse mit den Veränderungen durch die Corona-Krise abzugleichen.
Ziel ist es unter anderem herauszufinden, welche digitalen Kundenschnittstellen im Hinblick auf die Corona-Krise besonders gefragt sind, ob es Abweichungen zu den Ergebnissen aus der Studie vom März 2020 gibt, in welcher Art die Corona-Krise das digitale Marketing im Mittelstand verändert oder auch welche Herausforderungen und Chancen die Unternehmen sehen.

Wenn Sie wissen wollen, wie die Lage in OWL und Dortmund ist und wie Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen dasteht, sind Sie herzlich eingeladen, an der Datenerhebung teilzunehmen.

Hier geht’s zur Studie: https://rotkaeppchen.hshl.de/index.php/438366?lang=de

Die Datenerhebung wird voraussichtlich zehn Minuten in Anspruch nehmen. Teilnehmende Unternehmen erhalten die Ergebnisse ab dem 13. Januar 2021. Schreiben Sie hierfür bitte marcel.hildebrand@hshl.de an. Falls Sie noch weitere Informationen zur Datenerhebung haben möchten, kontaktieren Sie ebenfalls die angegebene Email-Adresse.
Die Studie ist Teil des Projekts „Digital.Verbunden“. Das Innovationsnetzwerk setzt sich aus der Hochschule Hamm-Lippstadt, InnoZent OWL sowie der Wirtschaftsförderung Dortmund zusammen. Gemeinsam wollen die Projektpartner für einen beschleunigten Dialog- und Lernprozess bei mittelständischen Unternehmen im Hinblick auf digitale Kundenprozesse schaffen. Ziel ist die Vernetzung zwischen Unternehmen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. So sollen KMU Unterstützung bekommen, um neue Lösungen im Kundenkontakt anzugehen.

Unterstützt wird das Projekt von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und der IHK Lippe zu Detmold.
Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie vom Land NRW gefördert.