Das sind die meist ausgenutzten Lücken der letzten zwei Jahre

Vier grosse Cybersecurity-Behörden veröffentlichen Details zu den 30 häufigsten Schwachstellen. Betroffen sind Hersteller wie Microsoft, Citrix, VMware und Atlassian.

Mit „Die am häufigsten ausgenutzten Sicherheitslücken“ ist der Alert „AA21-209A“ überschrieben. Verfasst haben ihn die US Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA), das Australian Cyber ​​Security Center (ACSC), das britische National Cyber ​​Security Center (NCSC) und das FBI.

Der Alert enthält Details zu den 30 häufigsten Schwachstellen, die 2020 routinemässig von böswilligen Cyber-Akteuren ausgenutzt wurden und auch 2021 noch weit verbreitet sind.

Zu den Erkenntnissen heisst es: „Im Jahr 2020 nutzten Cyber-Akteure bereitwillig kürzlich bekannt gewordene Schwachstellen aus, um ungepatchte Systeme zu kompromittieren.“
Weiterlesen: https://www.inside-it.ch/de/post/das-sind-die-meist-ausgenutzten-luecken-der-letzten-zwei-jahre-20210802

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen