Cyberangriffe durch Krieg in der Ukraine: „Haben eine erhöhte Bedrohungslage“

Der russische Angriffskrieg bedroht auch die Sicherheit der EU und Deutschlands. Das gilt auch für die Cybersicherheit. Seit Kriegsbeginn warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor einer erneut gestiegenen Bedrohung. Im Interview mit dem RND erklärt BSI-Präsident Arne Schönbohm die Gefahren.
Weiterlesen: https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der-ukraine-was-bedeutet-er-fuer-die-cybersicherheit-in-deutschland-I755RENKORA7RG675TMRNTXFEA.html

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen
Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.
Umwelt & Energie

Carbon Border Adjustment Mechanism: CBAM – update

Das Webinar zum CBAM-update findet online per MS Teams statt am 29.01. (11 – 12:30 Uhr). Als Experte steht Helge Wieggrefe, Geschäftsführer der kolum GmbH (Berlin), zur Verfügung. 2026 startet der kostenpflichtige Echtbetrieb des Systems für Unternehmen, deren jährliche Importmenge mindestens 50 Tonnen beträgt. Nur noch Unternehmen, die dann eine Zulassung als CBAM-Anmelder haben, können diese Waren noch importieren.

weiterlesen