Informatik und Mathematik

CHE Masterranking: Bielefelder Informatik sehr gut bewertet

Im veröffentlichten CHE Masterranking erhalten Studiengänge des Fachbereichs Informatik an der Universität Bielefeld Spitzenplatzierungen. Grundlage für das Ranking sind die Bewertungen von Bielefelder Studierenden in den Masterstudiengängen Naturwissenschaftliche Informatik, Bioinformatik und Genomforschung, Intelligente Interaktive Systeme und Biomechatronik, die im Fachbereich Informatik an der Technischen Fakultät angesiedelt sind.

Die Studierenden schätzen vor allem die Forschungsorientierung in diesen Masterstudiengängen. Außerdem bewerten sie die klare Struktur und gute Organisation ihres Studiums sowie die gute Betreuung durch Lehrende als besonders positiv.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mit Sitz in Gütersloh erstellt die umfassendsten Hochschulrankings im deutschsprachigen Raum und untersucht mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung basieren die Rankings auf Befragungsergebnissen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Welche Fächer bewertet werden, wechselt jährlich. Zusätzlich zum großen jährlichen CHE Ranking gibt es auch eine spezielle Bewertung von Masterstudiengängen, die im jetzt veröffentlichten Masterranking enthalten ist.

Weitere Informationen: Das komplette Ranking ist abrufbar unter: https://www.heystudium.de/masterranking

Quelle: https://blogs.uni-bielefeld.de/blog/pressemitteilungen/entry/che-masterranking-bielefelder-informatik-sehr#mainSection

Weitere Themen

symbolbild-hochschule-ihk-ostwestfalen
Innovation & Technologie

CHE-Ranking: Bielefelder Psychologie in den Spitzenbereichen

Bestnoten für das Studienfach Psychologie an der Universität Bielefeld: In dem am 08.05.2025 veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erhält das Studienfach erneut herausragende Bewertungen in gleich mehreren Kategorien. Auch das Fach Erziehungswissenschaft erreicht einen Spitzenplatz im Ranking.

weiterlesen