Der Chatbot ChatGPT hat seit seinem Erscheinen im November 2022 enormes Aufsehen erregt. Bald gab es erste Berichte und kleinere Studien, die behaupteten, dass ChatGPT Tendenzen zu progressiven und libertären Einstellungen zeige und somit politisch voreingenommen sei. Dortmunder Forscher*innen sind dem mit verschiedenen Tests nachgegangen und haben dabei auch die „Charaktereigenschaften“ von ChatGPT in den Blick genommen. Die Ergebnisse sind zunächst als Preprint veröffentlicht worden.
Weiterlesen: https://www.tu-dortmund.de/universitaet/aktuelles/detail/chatgpt-zeigt-tendenz-zu-progressiven-politischen-einstellungen-31026/

Umwelt & Energie
EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage
Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.