Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

CE-Tool zur unverbindlichen Überprüfung harmonisierter Normen online verfügbar

Die IHK Bodensee-Oberschwaben hat im Rahmen des baden-württembergischen IHK-Arbeitskreises Technologie ein CE-Tool entwickelt, das Hersteller und Importeure bei der unverbindlichen Überprüfung der Aktualität harmonisierter Normen im Kontext von Produktsicherheit und CE-Kennzeichnung unterstützt. In den ersten zwei Monaten erfolgten über das CE-Tool bereits mehr als 10.000 Suchanfragen.

Zahlreiche Hersteller – aber auch Importeure und vereinzelt Händler – stehen im Rahmen der CE-Kennzeichnung von Produkten vor der Herausforderung, eine große Zahl harmonisierter Normen zu verwalten und in regelmäßigen Abständen auf „Aktualität“ zu überprüfen.

Die IHK Bodensee-Oberschwaben hat nun ein CE-Tool entwickelt, das eine erste oberflächliche Überprüfung unterstützt, anhand derer unter geringem Aufwand möglicherweise erste Indizien für weitergehenden Handlungsbedarf abgeleitet werden können: Nach Eingabe der in Konformitätserklärungen aufgeführten Normen überprüft das Tool automatisch, ob diese in hinterlegten Normenlisten zu bestimmten CE-Richtlinien aufgeführt sind. So lässt sich in wenigen Sekunden überprüfen, ob eine Norm in der aufgeführten Fassung mit hoher Wahrscheinlichkeit noch „aktuell“ ist oder zum Beispiel in absehbarer Zeit durch eine andere Norm oder neuere Fassung ersetzt wird. Davon profitieren auch Hersteller, da sie die harmonisierten Normen für ihre Produkte regelmäßig auf Aktualität prüfen können.

Hinweis: Das CE-Tool ersetzt keinesfalls eine professionelle Normenbeobachtung oder CE-Software kommerzieller Anbieter, insbesondere auch keine Tools zur Risikobeurteilung gemäß EN 12100:2010.

Weitere Informationen zum CE-Tool finden Sie hier: https://www.weingarten.ihk.de/innovation/innovation-und-technologie/nomen-und-ce-kennzeichnung/ihk-tool-zum-thema-ce-kennzeichnung-1941592

Den Link zum CE-Tool finden Sie hier: https://www.cetool.ihk.de/

Quelle: IHK-Bodensee-Oberschwaben

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen