BSI-Empfehlung für sichere Web-Browser v2.0

Das weit verzweigte Word Wide Web (WWW) stellt eine große Anzahl an Internetangeboten zur Verfügung. Von einigen dieser Angebote geht ein Sicherheitsrisiko aus, da Kriminelle oder andere Angreifer Fehler ausnutzen und versuchen könnten, Zugriff auf vertrauliche Daten der Nutzer zu erlangen oder sich Zugang zu deren IT-Systemen zu verschaffen. Meist wird das WWW heute über Web-Browser oder durch Einbindung von deren Komponenten in Anwendungen (z. B. Darstellung von Webseiten im E-Mail-Clients) genutzt. Um den potenziellen Gefahren zu begegnen, ist es wichtig, dass der eingesetzte Web-Browser und seine Komponenten zuverlässig und sicher betrieben werden. Daher beschreibt dieses Dokument Anforderungen an sichere Web-Browser und deren Komponenten für den Einsatz in Unternehmen und Behörden. Diese Anforderungen sollen IT-Verantwortlichen und Herstellern eine Orientierungshilfe bei der Produktauswahl und -entwicklung bieten.
Weitere Infos: https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/ACS/DE/_/downloads/BSI-CS/BSI-CS_071.html