BSI-Empfehlung für sichere Web-Browser v2.0

Das weit verzweigte Word Wide Web (WWW) stellt eine große Anzahl an Internetangeboten zur Verfügung. Von einigen dieser Angebote geht ein Sicherheitsrisiko aus, da Kriminelle oder andere Angreifer Fehler ausnutzen und versuchen könnten, Zugriff auf vertrauliche Daten der Nutzer zu erlangen oder sich Zugang zu deren IT-Systemen zu verschaffen. Meist wird das WWW heute über Web-Browser oder durch Einbindung von deren Komponenten in Anwendungen (z. B. Darstellung von Webseiten im E-Mail-Clients) genutzt. Um den potenziellen Gefahren zu begegnen, ist es wichtig, dass der eingesetzte Web-Browser und seine Komponenten zuverlässig und sicher betrieben werden. Daher beschreibt dieses Dokument Anforderungen an sichere Web-Browser und deren Komponenten für den Einsatz in Unternehmen und Behörden. Diese Anforderungen sollen IT-Verantwortlichen und Herstellern eine Orientierungshilfe bei der Produktauswahl und -entwicklung bieten.
Weitere Infos: https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/ACS/DE/_/downloads/BSI-CS/BSI-CS_071.html

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen