Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Automobilinterieur der Zukunft: Unterstützung auch nach Projektende

Ende Dezember 2021 endete die zweite Förderphase des bei ZENIT angesiedelten ZIM-Kooperationsnetzwerks „FOresIght – Funktionsintegration und neue Oberflächen für das Automobilinterieur der Zukunft“. Daraus entstandene relevante technische Entwicklungsprojekte und neue Projektideen werden aber weiter unterstützt. Fortgeführt werden zum Beispiel Teile der breiten FOresIght-Themenlandschaft im Innovationscluster Interieur der RWTH Aachen. Interessierte Unternehmen können dem Cluster fortlaufend beitreten, um sich zu Zukunftsthemen im Automobilinterieur zu vernetzen und Entwicklungsprojekte zu aktuellen Themen zu initiieren.
Weiterlesen: https://www.zenit.de/automobilinterieur-der-zukunft-unterstuetzung-auch-nach-projektende/

Weitere Themen

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.

weiterlesen
Hochschulbau
Innovation & Technologie

Mehr Tempo im Hochschulbau!

Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Ministerium der Finanzen und Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW stellen Neue Masterplanung vor. Drei Hochschulen sind zum Auftakt dabei, darunter die Hochschule Bielefeld.

weiterlesen