Wie von Geisterhand gehalten, schweben Stäbchen, Kügelchen und Klebstoff an die gewünschte Position: Forscher haben ein Konstruktionssystem entwickelt, das komplexe 3D-Strukturen berührungslos aufbauen kann. Das Geheimnis von „LeviPrint“ ist dabei eine raffinierte Umsetzung der sogenannten akustischen Levitation: Die Bauteile werden von einem komplexen Feld aus Schallwellen in der Schwebe gehalten, das ein Element am Ende eines beweglichen Roboterarms erzeugt. Der Prototyp hat bereits eindrucksvoll sein „bastlerisches“ Talent unter Beweis gestellt. Es zeichnet sich damit interessantes Anwendungspotenzial ab, sagen die Entwickler.
Weiterlesen: https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/auf-schallwellen-schwebende-bauteile/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_30-06-2022

Umwelt & Energie
Biodiversität im Unternehmen – Onlineseminar am 30.10.2025
Erkennen Sie die Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen beim Thema Biodiversität, erfahren Sie, welche rechtlichen Anforderungen auf Sie zukommen und integrieren Sie Biodiversität effektiv und zielgerichtet in Ihr Management und Reporting.