Auf Schallwellen schwebende Bauteile

Wie von Geisterhand gehalten, schweben Stäbchen, Kügelchen und Klebstoff an die gewünschte Position: Forscher haben ein Konstruktionssystem entwickelt, das komplexe 3D-Strukturen berührungslos aufbauen kann. Das Geheimnis von „LeviPrint“ ist dabei eine raffinierte Umsetzung der sogenannten akustischen Levitation: Die Bauteile werden von einem komplexen Feld aus Schallwellen in der Schwebe gehalten, das ein Element am Ende eines beweglichen Roboterarms erzeugt. Der Prototyp hat bereits eindrucksvoll sein „bastlerisches“ Talent unter Beweis gestellt. Es zeichnet sich damit interessantes Anwendungspotenzial ab, sagen die Entwickler.
Weiterlesen: https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/auf-schallwellen-schwebende-bauteile/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_30-06-2022

Weitere Themen

Entwaldungsverordnung
International

EUDR wird um 1 Jahr verschoben

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat angekündigt, dass die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschoben wird.

Die Verordnung sollte ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 gelten, bevor die Kommission vorschlug, den Start auf Ende dieses Jahres zu verschieben und Unternehmen sowie Handelspartnern damit zusätzliche 12 Monate zur Vorbereitung auf die neuen Rückverfolgungs- und Sorgfaltspflichten einzuräumen.

weiterlesen