Resilienz: Gestärkt durch Veränderung – Neue Perspektiven für Unternehmen

In Zeiten rasanter Technologieentwicklung und anhaltender Krisen gewinnt der Begriff Resilienz für KMU immer mehr an Bedeutung. Gezielte Maßnahmen zur Förderung der Resilienz können Betriebe dabei unterstützen, aus widrigen Ereignissen und vergangenen Entwicklungen zu lernen. Mit dem Workbook „Gestärkt durch Veränderung: Neue Perspektiven für Unternehmen“ greift das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur diesen Gedanken auf und bietet eine Auswahl an praxisnahen Übungen zur Stärkung der Resilienz auf individueller, team- und organisationskultureller Ebene.

Krisen meistern – Chancen nutzen

Der Einsatz neuer Technologien, wie Künstliche Intelligenz (KI), sind in Unternehmen ein viel diskutiertes Thema. Die damit einhergehenden, zuweilen auch abrupten
Veränderungen im Geschäftsalltag sind heute keine Seltenheit mehr. Trotz solcher Herausforderungen meistern kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) Krisen erfolgreich, indem sie Chancen nutzen.

Gerade diese Unternehmen bewahren auch in schwierigen Zeiten ihre Handlungsfähigkeit, erholen sich rasch von Erschütterungen und erkennen den Mehrwert technologisch gestützter Lösungen. In solchen Szenarien spricht man gern von Resilienz, der Widerstandsfähigkeit eines Menschen oder eben auch einer Organisation. Insbesondere Führungskräfte legen immer mehr Wert auf einen ausgewogenen Ansatz zwischen wirtschaftlichen Zielen und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Darüber hinaus fördert der Aufbau einer resilienten Unternehmenskultur und die Entwicklung von Kompetenzen bei Mitarbeitenden die Bereitschaft, sich für technologische Innovationen zu öffnen und sich in der komplexen Welt der digitalen Veränderungen zurechtfinden. Zunehmend setzen KMU auf den Einsatz von Automatisierungstechnologien, mit denen sich wiederholende Aufgaben automatisieren und damit die Effizienz steigern lassen.

So können Ressourcen freigesetzt und auf strategischere, wertschöpfende Aktivitäten konzentriert werden. Ebenfalls kann die Nutzung von KI gestützten Datenanalysetools dabei unterstützen, wertvolle Geschäftsdaten wie Kundendaten und Verkaufstrends zu sammeln und auf dieser Basis gezielte Aktivitäten, beispielsweise zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen, abzuleiten. (Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur)

Interessierte können das PDF kostenfrei hier herunterladen.

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.