Nachfolgewerkstatt NRW: Bank überzeugen – Geschäftsmodell entwickeln

Im Kopf steht das Vorhaben bereits, doch was gilt es bei den letzten Schritten zu beachten? Wo liegen häufige Fehler? Dieser Workshop vermittelt Ihnen, wie Sie sich auf das entscheidende Bank-Gespräch vorbereiten und einen nachvollziehbaren und vollständigen Business-Plan vorlegen. In Gruppenarbeit und anhand von Beispielen lernen Sie, die häufigsten Fehler zu vermeiden.

Die Werkstatt wird von einem Förderberater der NRW.BANK geleitet. Die Werkstatt besteht aus zwei Teilen. Fragen beantwortet Hans-Christian Hierweck, Projektreferent Nachfolge – Weiterbildung NextStep_IHK NRW e. V. unter der Telefonnummer 0211 36702-82 gern.

Inhalte:

  • Wie wird ein Businessplan erstellt
  • Business Model Canvas
  • Wo liegen häufige Fehler
  • Wie läuft ein Bankgespräch ab
  • Worauf achten Banken

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Weitere Themen

Recht & Steuern

Offenlegungspflichten – Achtung Fristablauf!

Für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen, die zur Offenlegung ihrer Jahres-/Konzernabschlüsse nach §§ 325ff. HGB verpflichtet sind, läuft die Frist zur Einreichung der Jahres-/ Konzernabschlüsse bzw. zu deren Hinterlegung für das (reguläre) Geschäftsjahr 2022 mit Abschlussstichtag 31.12.2022 in Kürze ab.

weiterlesen
Allgemein

Achtung: Neue Phishing-Mail im Umlauf

Es ist derzeit eine neue Variante einer Phishing-Mail, die angeblich von der IHK stammt im Umlauf. Sie trägt den Betreff „Industrie- und Handelskammer | Aktualisierung der Unternehmensdaten“, ist mit einem IHK-Logo versehen und mit „IHK“ unterschrieben. Die Absender teilen mit, dass sie auf Grundlage der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO „einige Änderungen in den Datenschutzrichtlinien“ vorgenommen hätten.

weiterlesen