Nachfolgewerkstatt NRW: Bank überzeugen – Geschäftsmodell entwickeln

Im Kopf steht das Vorhaben bereits, doch was gilt es bei den letzten Schritten zu beachten? Wo liegen häufige Fehler? Dieser Workshop vermittelt Ihnen, wie Sie sich auf das entscheidende Bank-Gespräch vorbereiten und einen nachvollziehbaren und vollständigen Business-Plan vorlegen. In Gruppenarbeit und anhand von Beispielen lernen Sie, die häufigsten Fehler zu vermeiden.

Die Werkstatt wird von einem Förderberater der NRW.BANK geleitet. Die Werkstatt besteht aus zwei Teilen. Fragen beantwortet Hans-Christian Hierweck, Projektreferent Nachfolge – Weiterbildung NextStep_IHK NRW e. V. unter der Telefonnummer 0211 36702-82 gern.

Inhalte:

  • Wie wird ein Businessplan erstellt
  • Business Model Canvas
  • Wo liegen häufige Fehler
  • Wie läuft ein Bankgespräch ab
  • Worauf achten Banken

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen