Spürbare Entlastung für geringverdienende Selbstständige

Das Versichertenentlastungsgesetz dürfte nicht allen Gründerinnen und Gründern ein Begriff sein, aber die Auswirkungen davon sind enorm – enorm positiv. Der Krankenkassenbeitrag wurde bis Ende 2018 anhand einer Mindestbemessungsgrenze von 2.284 Euro berechnet. Auf diesen angenommenen Verdienst mussten sie etwa 350 Euro Beiträge für Ihre Krankenkassen zahlen, auch, wenn ihr tatsächliches Einkommen weniger betragen hat.

Damit ist seit 2019 Schluss, Versichertenentlastungsgesetz sei Dank!

Seit dem 1.1.2019 ist die Mindestbemessungsgrenze der Krankenkassen abgesenkt worden, sie beträgt jetzt 1.038,33 Euro und verringert den monatlichen Mindestbeitrag auf ca. 160 Euro.

Was bedeutet das konkret für mich als Gründer/in?

Wenn das Einkommen aus der Selbstständigkeit zwischen 1038 EUR bis 2284 EUR liegt, lohnt es sich mit seiner Krankenkasse Kontakt aufzunehmen, um die Beiträge nach unten zu korrigieren.

Hinweis: Die Krankenkassen haben üblicherweise einen Ein-Jahres-Turnus zur Überprüfung der Daten, wenn Sie also im November 2018 gegründet haben, würde man Sie erst im November 2019 auf eventuell zu viel bezahlte Beiträge hinweisen können. Melden Sie sich also umgehend bei Ihrer Krankenkasse!

Autor: Ulrich Grubert

 

Rubriklistenbild: contrastwerkstatt/stock.adobe.com

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen