IHK-Gründungstag und regelmäßiger Gründungssprechtag im Denkwerk Herford

Gründung im Mittelpunkt: Die beliebte Veranstaltung „get Up! Gründen in Ostwestfalen“ am 18. August im Denkwerk Herford war ein voller Erfolg! In Kooperation mit der Handwerkskammer OWL und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Herford wurde den Teilnehmenden in der tollen Location ein umfangreicher Infomarkt, kompakte Fachvorträge und ein spannender Gründer-Talk geboten.

Unsere IHK-Vizepräsidentin Alexandra Altmann teilte zudem ihre Erfahrungen als Unternehmerin im Grußwort.

Gründung: Gründer berichteten aus erster Hand

Im Gründer-Talk sprachen mehrere Gründer-Teams von ihren Erfahrungen. Wie ist die Gründung verlaufen? Welche Hürden gab es? Wie sah das aus mit der Finanzierung? Und wie ist aus einer Idee ein Business geworden? All das waren Fragen, die die Gründerinnen und Gründer den Besuchern des Gründungstags beantwortet haben.

Zudem bot der Gründungstag in Herford auch wieder gute Gelegenheiten, um sein Netzwerk zu erweitern. Unter den Besuchern waren Menschen, die sich für eine Gründung interessieren, aber auch Menschen, die den Traum von der Selbstständigkeit bereits in die Tat umgesetzt haben.

Einmal im Monat: Gründungssprechtag im Denkwerk Herford

Einmal im Monat bietet die IHK auch einen regelmäßigen Gründungssprechtag im Denkwerk Herford an – der nächste Termin ist am 5. Oktober. Zur Anmeldung geht es hier.

Gründungsinteressierte können sich dort von einem IHK-Gründungsberater zu ihrer Geschäftsidee, ihrem Konzept und einer Vielzahl wichtiger Themen wie Businessplan, Rechtsform, öffentliche Finanzierungshilfen und soziale Absicherung informieren lassen. Die Beratung erfolgt kostenlos und vertraulich in Einzelgesprächen.

Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.