Die beliebte Veranstaltung „get Up! Gründen in Ostwestfalen“ am 18. August im Denkwerk Herford war ein voller Erfolg

IHK-Gründungstag und regelmäßiger Gründungssprechtag im Denkwerk Herford

Gründung im Mittelpunkt: Die beliebte Veranstaltung „get Up! Gründen in Ostwestfalen“ am 18. August im Denkwerk Herford war ein voller Erfolg! In Kooperation mit der Handwerkskammer OWL und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Herford wurde den Teilnehmenden in der tollen Location ein umfangreicher Infomarkt, kompakte Fachvorträge und ein spannender Gründer-Talk geboten.

Unsere IHK-Vizepräsidentin Alexandra Altmann teilte zudem ihre Erfahrungen als Unternehmerin im Grußwort.

Gründung: Gründer berichteten aus erster Hand

Im Gründer-Talk sprachen mehrere Gründer-Teams von ihren Erfahrungen. Wie ist die Gründung verlaufen? Welche Hürden gab es? Wie sah das aus mit der Finanzierung? Und wie ist aus einer Idee ein Business geworden? All das waren Fragen, die die Gründerinnen und Gründer den Besuchern des Gründungstags beantwortet haben.

Zudem bot der Gründungstag in Herford auch wieder gute Gelegenheiten, um sein Netzwerk zu erweitern. Unter den Besuchern waren Menschen, die sich für eine Gründung interessieren, aber auch Menschen, die den Traum von der Selbstständigkeit bereits in die Tat umgesetzt haben.

Einmal im Monat: Gründungssprechtag im Denkwerk Herford

Einmal im Monat bietet die IHK auch einen regelmäßigen Gründungssprechtag im Denkwerk Herford an – der nächste Termin ist am 5. Oktober. Zur Anmeldung geht es hier.

Gründungsinteressierte können sich dort von einem IHK-Gründungsberater zu ihrer Geschäftsidee, ihrem Konzept und einer Vielzahl wichtiger Themen wie Businessplan, Rechtsform, öffentliche Finanzierungshilfen und soziale Absicherung informieren lassen. Die Beratung erfolgt kostenlos und vertraulich in Einzelgesprächen.

Weitere Themen

Sprechblase mit dem Wort Webinar.
Innovation & Technologie

Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU: Chancen nutzen und wettbewerbsfähig bleiben

Nachhaltigkeit wird für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zunehmend zu einer Herausforderung – sei es durch wachsende Kundenanforderungen, steigenden Wettbewerbsdruck oder das eigene Bestreben, zukunftsorientiert und nachhaltig zu handeln. Der erste Schritt auf diesem Weg besteht darin, geeignete Prozesse aufzubauen und relevante Daten zu erfassen.

In unserer Online-Veranstaltung am 29. April 2025 von 10:00 bis 11:00 Uhr zeigen wir Ihnen praxisnah, wie Sie von der Strategieentwicklung bis zur Berichterstattung profitieren können – auch ohne gesetzliche Berichtspflicht. 

weiterlesen