Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

IHK-Gründungsreport Ostwestfalen 2021 erschienen

Der diesjährige Blick auf das regionale Gründungsgeschehen des abgeschlossenen
Jahres 2020 erfolgt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie mit einem ganz
besonderen Augenmerk. So konnte ein erster Trend der Gewerbeanmeldungen
zur Jahresmitte durchaus erwarten lassen, dass es angesichts der weitreichenden
wirtschaftlichen Auswirkungen zu einem größeren Einschnitt in der Gründerszene
kommen könnte.

Umso erfreulicher ist, dass in der Gesamtbilanz 2020 wieder das
überaus positive Gründungsniveau des Jahres 2019 erreicht werden konnte. Der aktuelle Gründungsreport zeigt, dass 2020 in nahezu allen Kreisen Ostwestfalens die Anzahl der Gründungen gegenüber 2019 mindestens erreicht oder leicht
übertroffen werden konnte. Außerdem konnte eine große Gründungsaktivität bei jungen Menschen festgestellt werden. Beispielhaft dafür stehen die in
dem diesjährigen Report vorgestellten erfolgreichen Gründerinnen und Gründer
aus unserer Region.

IHK-Gründungsreport Ostwestfalen 2021 – Download

Weitere Themen

Der Dialog unterstützt die Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen bei der Umsetzung der Aufgaben in den Bereichen Zoll und Logistik.
International

IHK-Netzwerk: Zoll und Außenwirtschaft

Der Dialog soll den Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen bei der Umsetzung der komplexen Aufgaben und Anforderungen in den Bereichen Zoll, internationale Zahlungsabwicklung, Logistik helfen und die gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung entsprechender Prozesse fördern.

weiterlesen
Recht & Steuern

Nach dem BAG-Urteil: Wie umgehen mit den Überstunden von Teilzeitbeschäftigten?

Das BAG hat eine tarifvertragliche Regelung zu Überstundenzuschlägen für Teilzeitbeschäftigte gekippt, die viele Arbeitgeber bislang für rechtmäßig hielten. Und nun? Maximilian Schunder sieht die Gefahr neuer Ungleichbehandlungen. Diskriminierung aufgrund von Teilzeit oder wegen des Geschlechts ist unzulässig. So weit, so klar. Wann aber eine Diskriminierung vorliegt, ist häufig keineswegs so eindeutig, wie man annehmen könnte. Am vergangenen Donnerstag hat das BAG klargestellt (Urteil vom 05.12.2024 – 8 AZR 370/20): Überstundenzuschläge dürfen nicht pauschal an die Arbeit in Vollzeit anknüpfen. Vielmehr sei eine individuelle Betrachtung geboten.

weiterlesen