IHK-Finanzierungssprechtage: Informationen über Fördermöglichkeiten

Für viele Gründer und Gründerinnen ist mit der Startfinanzierung ein enormer finanzieller Kraftakt verbunden. Ob für Maschinen, Fahrzeuge oder Geschäftsausstattung, für Ware, die eigene Internetseite, laufende Werbung oder zur Vorfinanzierung von Aufträgen – der Kapitalbedarf ist groß und vielfältig. Staatliche Förderprogramme können dabei helfen, in der wichtigen Anlauf- und Aufbauphase die notwendigen Finanzierungsspielräume zu schaffen.

Informationen über die Fördermöglichkeiten des Bundes und des Landes NRW aus erster Hand, ein erstes Feedback zu ihrem Vorhaben und praktische Tipps zur weiteren Vorgehensweise – das alles bieten Ihnen unsere Finanzierungssprechtage. Gemeinsam mit Experten der Förderinstitute NRW.BANK und Bürgschaftsbank beraten wir Sie individuell und machen Ihnen Finanzierungsvorschläge.

Die Finanzierungssprechtage finden einmal im Monat in unserem Hause, Elsa-Brändström-Str. 1 – 3, 33602 Bielefeld statt. Die Beratungsgespräche sind kostenfrei.

 

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen