IHK-Finanzierungssprechtage: Informationen über Fördermöglichkeiten

Für viele Gründer und Gründerinnen ist mit der Startfinanzierung ein enormer finanzieller Kraftakt verbunden. Ob für Maschinen, Fahrzeuge oder Geschäftsausstattung, für Ware, die eigene Internetseite, laufende Werbung oder zur Vorfinanzierung von Aufträgen – der Kapitalbedarf ist groß und vielfältig. Staatliche Förderprogramme können dabei helfen, in der wichtigen Anlauf- und Aufbauphase die notwendigen Finanzierungsspielräume zu schaffen.

Informationen über die Fördermöglichkeiten des Bundes und des Landes NRW aus erster Hand, ein erstes Feedback zu ihrem Vorhaben und praktische Tipps zur weiteren Vorgehensweise – das alles bieten Ihnen unsere Finanzierungssprechtage. Gemeinsam mit Experten der Förderinstitute NRW.BANK und Bürgschaftsbank beraten wir Sie individuell und machen Ihnen Finanzierungsvorschläge.

Die Finanzierungssprechtage finden einmal im Monat in unserem Hause, Elsa-Brändström-Str. 1 – 3, 33602 Bielefeld statt. Die Beratungsgespräche sind kostenfrei.

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen