Gewerbe anmelden, aber wo?

Wenn Sie ein Gewerbe anmelden wollen, müssen Sie dies bei Ihrem örtlichen Ordnungsamt erledigen. In kleineren Kommunen ist oft das Bürgeramt im Rathaus für diese Aufgabe zuständig. Je nachdem, in welcher Rechtsform Sie Ihr Unternehmen gründen, kommen dann noch Meldegebühren auf Sie zu. Die genauen Kosten lassen sich nur schwer bestimmen, da auch die Anzahl der Gesellschafter und die Handelsregistereintragung eine Rolle spielen. Die günstigste Form ein Gewerbe anzumelden ist das Einzelunternehmen mit Kosten ab ca. 25 Euro. Eine GmbH Gründung kann mit Notarkosten, Handelsregistergebühren, etc. schnell 800-1.000 Euro kosten.

 

Was können bzw. sollten Sie dem Ordnungsamt melden?

  • die Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit
  • die Gründung einer weiteren Betriebsstätte
  • die Verlegung der Betriebsstätte
  • der Wechsel der Tätigkeit
  • die Ausdehnung der Tätigkeit
  • die Aufgabe des Betriebes

Die Gewerbeanmeldung können Sie in NRW seit Mitte 2018 auch online vornehmen:

www.gewerbe.nrw

Autor: Ulrich Grubert

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen