Business Model Canvas: Nutzenversprechen

Weiter geht es in unserer Reihe zur Vorstellung des Business Model Canvas. In diesem Newsletter stellen wir die Bedeutung der richtig gestalteten Produkte oder Dienstleistungen und das damit zusammenhängende Nutzenversprechen vor. Bei allen Überlegungen sollte Sie die Frage leiten: Welchen konkreten Nutzen haben die Kunden, wenn Sie sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheiden?

Kunden sind nur bereit zu kaufen, wenn sie dem Produkt oder der Dienstleistung einen Nutzen beimessen. Ihr Angebot muss dies berücksichtigen. Erfolgreiche Unternehmen passen die Ausgestaltung Ihrer Produkte und Dienstleistungen auf die spezifischen Bedarfe der Zielgruppen an.

Jedes Produkt und jede Dienstleistung hat eine Aufgabe: ein Problem des Kunden zu lösen oder ein Bedürfnis zu befriedigen. Jedes Produkt und jede Leistung muss dieses Nutzenversprechen bieten. Es muss beispielsweise neuer, besser, stylischer, günstiger oder einfach nutzerfreundlicher als vergleichbare Angebote. Über allem steht die Frage: Welchen Nutzen haben die Kunden, wenn sie das eine konkrete Produkt oder die eine bestimmte Dienstleistung kaufen?

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Innovation & Technologie

Praxis-Workshop „Digitale Sichtbarkeit für Spezialanbieter“ am 4. Dezember 2025

Im Rahmen des Workshops werden Sie zentrale, strategische Überlegungen kennenlernen, die Ihnen helfen, Ihre Website und Ihr digitales Marketing für die Akquise von Wunschkunden wirkungsvoller ausrichten zu können. Dabei geht es vor allem um Klarheit in der Ansprache neuer Kunden und den gezielten Aufbau von Vertrauen und Reputation über digitale Kanäle, so dass sich dieser Praxisworkshop an die Geschäftsführung von spezialisierten B2B-Unternehmen richtet.

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