Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Erfolgreiche Frauen im Mittelstand 2023: Der Preis soll erfolgreiche weibliche Führungskräfte sichtbarer machen.

Bundesweiter Preis: „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“

Der Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz schreibt den Preis „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ zum dritten Mal in Kooperation mit dem Institut für Familienunternehmen & Mittelstand der WHU – Otto Beisheim School of Management (ifbm@WHU) mit Sitz in Vallendar aus, um Frauen aus erfolgreichen mittelständischen Unternehmen für ihre nachhaltige, erfolgreiche und zukunftssichernde Unternehmensaufstellung sowie ihre besonderen Verdienste im Bereich der Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszuzeichnen.

„Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ – Wer kann sich bewerben?

Für den Preis „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ können sich Geschäftsführerinnen (angestellt; Gründerinnen; Nachfolgerinnen) von Unternehmen jeglicher Branchen und Rechtsformen, die in Deutschland angesiedelt sind und zwischen 50 und 1.000 Mitarbeitende beschäftigen, bewerben.

Ziel des Wettbewerbs

Mit dem Wettbewerb sollen erfolgreiche Frauen sichtbar gemacht werden. Außerdem soll der Wettbewerb durch Vorbilder weitere Frauen zur persönlichen Verantwortung und Karriere motivieren. Weitere Ziele sind:

  • den Bekanntheitsgrad von Unternehmen zu steigern
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern
  • andere Unternehmen zum Nachahmen motivieren

Was gibt es zu gewinnen?

Vergeben werden drei gleichwertige Preise. Neben diesen drei Preisen werden diese vier Sonderpreise vergeben:

  • Erfolgreiche Nachfolgerin im Mittelstand
  • Erfolgreiche Digitalisiererin im Mittelstand
  • Nachhaltige Unternehmerin im Mittelstand
  • Erfolgreiche Unternehmerin in Rheinland-Pfalz

Die physischen Preise bestehen aus handgefertigten nachhaltigen Schmuckstücken einer mittelständischen Goldschmiede.

 

Die Bewerbung erfolgt elektronisch via E-Mail (Frauen-im-mittelstand@landesfrauenrat-rlp.de oder Frauen-im-mittelstand@whu.edu) durch Ausfüllen des Formulars „Bewerbung“. Es werden Bewerbungen berücksichtigt, die bis spätestens 31. Juli 2023 eingehen.

Weitere Themen

Standort & Infrastruktur

Ganzheitliches Verkehrskonzept für BI-Baumheide: Online-Befragung bis 15.12.2024

Der Stadtteil Baumheide steht vor einer zukunftsweisenden Veränderung: Ein ganzheitliches Verkehrskonzept soll nicht nur Straßen und Wege vernetzen, sondern die Mobilität auf ein neues Niveau heben. Im Fokus stehen Barrierefreiheit, Aufenthaltsqualität und die Umsetzung der Mobilitätsstrategie 2030. Eine Online-Befragung vom 18. November bis 15. Dezember bietet Gelegenheit, konkrete Vorschläge einzubringen.

weiterlesen