IHK-Workshop: Employer Branding für Azubis

Im Rahmen unseres Projekts „Passgenaue Besetzung“ bieten wir Unternehmen einen kostenlosen Workshop zum Thema „Employer Branding für Azubis – Nachwuchs finden und binden“ an.

Employer Branding für Azubis – Nachwuchs finden und binden

Im Rahmen unseres Workshops am 24. Juni 2025 erhalten Personalverantwortliche, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Geschäftsführende praxisnahe Impulse zur gezielten Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke – mit besonderem Fokus auf die Gewinnung und Bindung von Auszubildenden.

Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem die Optimierung der Karriereseite, wertschätzende Pre- und Onboarding-Prozesse sowie der strategische Einsatz von Social Media.
Die kostenfreie Veranstaltung findet in Präsenz in der IHK Ostwestfalen von 10 bis 13 Uhr im Raum 528 statt.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist unter nachfolgendem Link erforderlich:

https://veranstaltungen.ostwestfalen.ihk.de/employerbrandingfuerazubis

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Passgenaue Besetzung bei der IHK

Hilfe bei der Suche nach Bewerberinnen und Bewerber

Wir bieten Unternehmen eine maßgeschneiderte Beratung rund um das Thema Duale Berufsausbildung und unterstützen aktiv bei der Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern.
✔ Gemeinsame Erarbeitung eines Anforderungsprofils für Ihren zukünftigen Auszubildenden
✔ Sichtung und Vorauswahl eingehender Bewerbungen durch unsere Experten
✔ Weiterleitung passender und interessierter Kandidatinnen und Kandidaten direkt an Ihr Unternehmen

Kostenlose Unterstützung bei der Nachwuchsgewinnung

Unsere Hilfe bei der Besetzung Ihrer Ausbildungsplätze ist für Sie als Mitgliedsunternehmen kostenlos. Die einzige Voraussetzung ist die Unterzeichnung eines Beratungsprotokolls, das gegenüber dem Fördermittelgeber, dem BMWK in Berlin, als Nachweis der Beratung dient.

 

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen