Weiterbildung in Bielefeld: Beratung im „Loom“

Nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr auf dem Jahrplatz, wird die Aktion „Weiterbildung to go“ im Bielefelder Shoppingcenter „Loom“ wiederholt. Vom 05. – 07. Juni 2024 können Sie sich kostenlos zu Weiterbildungsmöglichkeiten beraten lassen.

„Weiterbildung to go“ im „Loom“

Vom 05. – 07. Juni 2024 bietet das Weiterbildungsnetzwerk Bielefeld Weiterbildungsberatungen im Bielefelder Shoppingcenter „Loom“ an. Ziel ist es, Menschen direkt anzusprechen und für die Möglichkeiten von Weiterbildung zu sensibilisieren. Jeder und jede Interessierte erhält eine neutrale, kostenfreie Erstberatung durch die Weiterbildungsberaterinnen und -berater der Netzwerkakteure.

Das Weiterbildungsnetzwerk Bielefeld

Im Weiterbildungsnetzwerk Bielefeld sind folgende Institutionen vertreten: die Agentur für Arbeit Bielefeld, die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, die Initiative für Beschäftigung OWL e.V., das Jobcenter Bielefeld, das Netzwerk Integration durch Qualifizierung, die REGE mbH Bielefeld, die Regionalagentur OWL sowie die Volkshochschule Bielefeld.

Zentrale Rolle auch bei der Fachkräftesicherung

Gemeinsam setzen sich die Akteure mit ihren Beratungs- und Schulungsangeboten ein, um Menschen über Weiterbildung zu informieren und anschließend die passende Maßnahme für sie zu finden. Weiterbildung wird vor dem Hintergrund des stetigen Wandels in der Arbeitswelt immer wichtiger und nimmt auch bei der Fachkräftesicherung in Ostwestfalen eine zentrale Rolle ein.

Hier bekommen Sie einen Überblick über unser Angebot in der Weiterbildung

Weitere Themen

Aufgrund steigender Produktion und hoher Kapazitätsauslastung erweitern aktuell die Chemieproduzenten in Italien ihre Anlagen.
Umwelt & Energie

Chemieomnibus soll Vereinfachungen für Unternehmen bringen

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen wie hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage zu bewältigen – und gleichzeitig Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit zu fördern. 

weiterlesen