IHK informiert: Verlängerung der Praktikumszeit an Berufsfachschulen und neue Abschlussbezeichnungen der Sekundarstufe I

Gerne möchten wir Sie auf Neuerungen hinweisen, die Ihnen als Ausbildungsbetrieb begegnen können: die Praktikumszeit an Berufsfachschulen wird verlängert und die Abschlüsse der Sekundarstufe I werden neu benannt.

Verlängerung der Praktikumszeit an Berufsfachschulen

Die Landesregierung NRW hat beschlossen, dass die Praktikumszeit an Berufsfachschulen von ehemals 15 Tagen auf 30 Tage erhöht wird. Diese Regelung tritt zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 in Kraft. Schülerinnen und Schüler sollen durch diesen Erlass in der Berufsorientierung gefördert werden und die Möglichkeit bekommen, mehr Praxiserfahrungen in Betrieben zu sammeln. Für Unternehmen bieten Praktika die Möglichkeit, sich Schülerinnen und Schüler zu präsentieren und Fachkräfte von morgen zu gewinnen.

Tragen Sie Ihre Praktikumsplätze jetzt kostenfrei auf der Ausbildungschance-OWL ein.

Neue Abschlussbezeichnungen der Sekundarstufe I

Zeugnisse sind nach wie vor Bestandteil von Bewerbungen für Ausbildung und Beruf, und dienen als Nachweis für erworbene Qualifikationen und praktische Erfahrung. Zukünftig gibt es neue Abschlussbezeichnungen in der Sekundarstufe I, die Mitarbeitern und Führungskräften im Personalwesen begegnen könnten.

Was hat sich geändert?

Die Bezeichnung „Hauptschulabschluss“ nach der Klasse 9 wurde ersetzt durch den Begriff „Erster Schulabschluss“. Darüber hinaus wird die Angabe „Hauptschulabschluss nach Klasse 10“ durch die Angabe „Erweiterter Erster Schulabschluss“ ersetzt. Inhaltlich ändert sich an den Abschlüssen nichts. Die Umbenennung wurde von der Kultusministerkonferenz beschlossen, um eine länderübergreifende gemeinsame Grundstruktur des Schulwesens zu erreichen. Die Umsetzung erfolgte zu Beginn des Schuljahres 2022/23.

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.