Speed Dating goes digital

Beim Azubi-Speed-Dating treffen normalerweise Schülerinnen und Schüler persönlich Unternehmensvertreter um ein erstes Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen zu führen. Coronabedingt gehen wir diesen Weg in diesem Jahr digital. Unternehmen, die für den Ausbildungsstart 2020 noch Bewerber suchen, bieten über die neue App „Ausbildungschance Digital“ Terminbuchungen an. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, Anfang Juni gehen wir an den Start. Die App bietet eine hervorragende Möglichkeit einen Überblick über die freien Ausbildungsstellen in Ostwestfalen zu erhalten, Termine mit Unternehmen verbindlich zu buchen sowie persönliche oder online Beratungen zu vereinbaren. Vorgesehen sind auch Webinare für Schülerinnen und Schüler zu vielen Themen rund um den Bewerbungsprozess.

Die IHK schreibt die ausbildenden Unternehmen in Ostwestfalen in Kürze an, sobald die App an den Start geht.

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen