Projekt „Passgenaue Besetzung“ wird ausgeweitet

Lea Gerling ist das neue Gesicht im Projekt „Passgenaue Besetzung“. Sie ist Ansprechpartnerin für die Unternehmen und Jugendlichen im Mühlenkreis Minden-Lübbecke und verstärkt damit ab sofort das Bildungsbüro in der IHK-Zweigstelle Minden.

„Es motiviert mich jeden Tag, junge Menschen auf dem Weg in ihr Berufsleben zu unterstützen und ihnen zur Seite zu stehen, denn es ist mir besonders wichtig, Ausbildungsplätze erfolgreich zu besetzen und gleichzeitig die Bedürfnisse und Potenziale der Jugendlichen zu erkennen und zu fördern. Jeder Jugendliche verdient die Chance, seine Fähigkeiten und Interessen in einem passenden Berufsfeld zu entfalten“, freut sich Lea Gerling auf ihre neue Aufgabe.

Immer mehr Ausbildungsstellen in Ostwestfalen bleiben unbesetzt. Auf der anderen Seite finden Jugendliche aus den unterschiedlichsten Gründen nicht den für sie richtigen Ausbildungsplatz. An dieser Stelle setzt das Projekt „Passgenaue Besetzung“ an.

Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld unterstützt mit der „Passgenauen Besetzung“ Unternehmen bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration ausländischer Fachkräfte. Hierbei werden Jugendliche leistungs-, persönlichkeits- und interessensorientiert gezielt mit Unternehmen zusammengebracht und die Fachkräftesituation verbessert. Das Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

Stephanie Wiedey für die Stadt Bielefeld sowie die Kreise Gütersloh, Herford, Paderborn und Höxter und Lea Gerling bilden nun das Projekt-Tandem in der IHK Ostwestfalen und unterstützen Betriebe bei der Gewinnung von Nachwuchskräften sowie Jugendliche bei der Suche nach „ihrem“ Ausbildungsbetrieb.

Für den Kreis Minden-Lübbecke:

Lea Gerling

E-Mail: l.gerling@ostwestfalen.ihk.de

Für den restlichen IHK-Bezirk:

Stefanie Wiedey

E-Mail: s.wiedey@ostwestfalen.ihk.de

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der IHK-Homepage.

Die IHK Ostwestfalen informiert am 5. November 2024 über den Markt Türkei: Zoll, Vertrieb, Firmengründung und Rechtliches.
International

Türkei: Zoll, Vertrieb, Firmengründung und Rechtliches

Wir geben Ihnen am 5. November 2024 gemeinsam mit Expertinnen und Experten einen kompletten Marktüberblick: Starten mit dem Wirtschaftsupdate, geben Tipps zur Firmengründung und dem Vertrieb, erläutern die rechtliche Rahmenbedingungen, berichten aus der Praxis und erklären die Zollabwicklung.