Passgenaue Besetzung – Hidden Champions finden Talente!

Immer mehr Ausbildungsstellen in kleinen und mittleren Unternehmen in Ostwestfalen bleiben unbesetzt. Auf der anderen Seite finden Jugendliche aus den unterschiedlichsten Gründen keinen passenden Ausbildungsplatz. Die Corona-Pandemie erschwert die Suche für beide Seiten erheblich. An dieser Stelle setzt das Projekt Passgenaue Besetzung an.

Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld unterstützt mit dem Projekt Passgenaue Besetzung kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften. In diesem Rahmen werden Jugendliche passgenau mit Unternehmen zusammengebracht und die Fachkräftesituation in KMU auf diese Weise verbessert.

Unternehmen auf der Suche nach Bewerbern erhalten individuelle, auf Ihren Bedarf abgestimmte Beratung rund um das Thema duale Berufsausbildung und konkrete Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerben:

• Gemeinsam erarbeiten wir ein Anforderungsprofil des gesuchten Auszubildenden
  • Wir sichten die eingehenden Bewerbungen und treffen für Sie eine Vorauswahl geeigneter Kandidaten/-innen
  • Die geeigneten und interessierten Jugendlichen, die zum Anforderungsprofil passen, leiten wir an Sie weiter
  • Wir beraten Sie zur Integration ausländischer Fachkräfte und zum Aufbau einer Willkommenskultur und Akquise ausländischer Auszubildender und Fachkräfte

Diese Unterstützung bei der Nachwuchsgewinnung ist für kleine und mittlere Betriebe kostenlos. Die einzige Voraussetzung ist die vollständige Selbstauskunft über Mitarbeiterzahl, Umsatz und Bilanz.

Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen wir auf dem Weg in die Karriere mit Lehre:

• Wir informieren Sie über die IHK-Ausbildungsberufe und finden Berufe, die zu Ihren Stärken und Interessen passen
  • Ihr Wunschberuf ist nicht realistisch? – wir finden gemeinsam Alternativen
  • Ihre Bewerbungsunterlagen sichten und optimieren wir mit „einem Blick aus der Wirtschaft“
  • Wir stellen den Kontakt zu passenden Unternehmen her

Nach einem persönlichen Beratungsgespräch gleichen wir die Anforderungen und Kompetenzen des Bewerbers mit den Anforderungen der Unternehmen ab. Passen die Profile zueinander wird der Kontakt zwischen Bewerber und Ausbildungsbetrieb hergestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der IHK:

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Das Projekt „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Bild: oatawa/stock.adobe.com