Tagungs-Einladung: Digitale Instrumente für die Berufsausbildung

Sechs Projektteams aus Wissenschaft und Praxis entwickelten in knapp vier Jahren digitale Tools und Trainings, die die Berufsbildung praktisch unterstützen. Jetzt zeigen sie ihre Ergebnisse auf der virtuellen Tagung am 26. und 27. April 2023.

Digitale Instrumente für die Berufsausbildung: Tagung am 26.-27. April 2023

Prüfungsaufgaben erstellen und auswerten, Unterricht praxisnah und motivierend gestalten – und das alles mit Hilfe digitaler Instrumente: Sechs Projektteams aus Wissenschaft und Praxis entwickelten in knapp vier Jahren digitale Tools und Trainings, die die Berufsbildung praktisch unterstützen. Jetzt zeigen sie ihre Ergebnisse auf der virtuellen Tagung „Auf die Plätze, fertig, PRAXIS! Smart prüfen und digital lernen mit ASCOT+“ am 26. und 27. April 2023. Eingeladen sind Ausbilder und Ausbilderinnen, Lehrkräfte und Prüfungspersonal und alle an der Berufsbildung Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ausbildung in verschiedenen Berufsbildern soll unterstützt werden

Die sechs Projektteams haben ihre Lösungen für verschiedene Berufsfelder und Zielgruppen entwickelt: Für Prüfende und Menschen, die ehrenamtlich Prüfungsaufgaben erstellen, sind die in ASCOT+ entwickelten Trainings und Angebote interessant, die bei dieser Aufgabe unterstützen. Es werden Simulationen vorgestellt, in denen Auszubildende in gewerblich-technischen Berufen die Fehlerdiagnose üben können. Eine digitale Bürosimulation ermöglicht es angehenden Kaufleuten, komplexe berufliche Aufgaben zu lösen, ohne Angst vor Fehlern haben zu müssen. Und Lehr- und Ausbildungskräfte im Pflegebereich schließlich lernen Instrumente kennen, die darauf abzielen, die Bewältigungskompetenz von Auszubildenden zu messen und zu fördern.

Digitale Instrumente und Trainings zum Anfassen

Auf der Tagung können Besucher und Besucherinnen die digitalen Tools und Trainings für die Berufsbildungspraxis selbst ausprobieren. Es wird zudem Fachforen geben, in denen Wissenschaft und Praxis über die Chancen und Grenzen digitaler Instrumente für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis diskutieren. Zwei Keynotes zu den Themen „Lernen im Betrieb“ und „Mensch und Digitalisierung“ laden zu einem Blick über den Tellerrand ein. Beim abschließenden Science Slam stellen Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen ihre Forschungsergebnisse vor.

Anmeldeformular und Tagungsprogramm sind auf der Website der Initiative verfügbar: http://www.ascot-vet.net/abschlusstagung

Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

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