Nachvermittlungsaktion 2023

Viele Unternehmen sind zurzeit immer noch auf der Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern für einen Ausbildungsplatz oder eine Einstiegsqualifizierung. Viele Ausbildungsstellen sind immer noch unbesetzt. Deshalb unterstützen wir auch in diesem Jahr die Nachvermittlungsaktion in Ostwestfalen.

Unternehmen, die noch in diesem Jahr Ausbildungsstellen zu besetzen haben, können diese gerne auf der Website Ausbildungschance-OWL  einstellen und natürlich der Agentur für Arbeit melden. Die gemeldeten Stellen, die bis zum 2. Oktober auf der Website eingestellt werden, werden während der Nachvermittlungsaktion in persönlichen Gesprächen von unseren Ausbildungsberatern mit den unvermittelten Bewerberinnen und Bewerbern ab der zweiten Oktoberhälfte vorgestellt.

Wir wünschen unseren IHK-Mitgliedsunternehmen viel Erfolg bei der Besetzung ihrer Ausbildungsstellen.

Auch interessant:

Auf der Ausbildungschance-OWL können Sie natürlich bereits Ausbildungsplätze für 2024 anbieten. Darüber hinaus können Sie ebenfalls freie Praktikumsplätze, BFE-Tage, Einstiegsqualifizierungen oder Angebote für ein Duales Studium einstellen.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen