Jetzt an der IHK-Ausbildungskampagne #könnenlernen teilnehmen

Im Rahmen der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne #könnenlernen wollen die IHKn im Frühjahr öffentlichkeitswirksam die Übernahme von Auszubildenden als Fachkräfte in ganz Deutschland feiern – mit einer Mitmachaktion für Unternehmen und Ausbildungsbetriebe. Nehmen Sie teil!
IHK-Ausbildungsbetriebe ermöglichen jungen Menschen nicht nur die Chance auf eine berufliche Zukunft, sondern leisten auch einen entscheidenden Beitrag zur Bewältigung des Fachkräftemangels. Denn die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen.

Im Rahmen der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne wollen die IHKn im Frühjahr öffentlichkeitswirksam die Übernahme von Auszubildenden als Fachkräfte in ganz Deutschland feiern – mit einer Mitmachaktion für Unternehmen und Ausbildungsbetriebe. Die Mechanik dahinter ist so einfach wie plakativ:

Aus Unternehmertum wird ÜBERnehmertum.
Aus Unternehmern werden ÜBERnehmer.

Die Umsetzung: Unternehmer und Unternehmerinnen positionieren sich auf ihren eigenen Kanälen und denen ihres Unternehmens als ÜBERnehmer und ÜBERnehmerinnen. Mit individualisierbaren Postings und Werbemitteln im Aktionsdesign. Ausbilder und Ausbilderinnen, sowie Führungskräfte und Mitarbeitende können natürlich auch mitmachen.

Die Kanäle: die Sozialen Medien – vorrangig LinkedIn und Instagram sowie weitere Kanäle Ihres Unternehmens, wie zum Beispiel Ihre Website.

Der Zeitraum: ab dem 19. Mai, in der Zeit vor den Abschlussprüfungen, wenn viele Auszubildende die Übernahmegespräche mit ihren Ausbildern und Ausbilderinnen führen.

Wir laden alle Ausbildungsbetriebe herzlich ein bei der Aktion mitzumachen und auch gerne weitere Unternehmen sowie Unternehmer und Unternehmerinnen aus Ihrem Netzwerk zur Teilnahme motivieren, damit die Aktion die größtmögliche Aufmerksamkeit und Reichweite entfaltet.
Lassen Sie uns gemeinsam aus unserer Unternehmenslandschaft eine ÜBERnehmenslandschaft machen und ein starkes Zeichen für die duale Berufsausbildung und die Fachkräftesicherung in Deutschland setzen.

IHK_Aktions_Präsentation_ÜBERNEHMERTUM

 


Für weitere Informationen sowie vorgefertigten Posting- und Werbemittel-Vorlagen wenden Sie sich gerne an:

Elena Finke
e.finke@ostwestfalen.ihk.de
0521554134

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen