IHK unterstützt das Aktionsprogramm „Fachkräfte für OWL“

In der dritten Auflage des bundesweiten Aktionsprogramms vom 16.09. – 29.09.2024, das vor Ort federführend von der OWL GmbH organisiert wird, stehen Fachkräfte im Mittelpunkt. Auch die IHK und die IHK-Akademie Ostwestfalen unterstützen das Programm mit Veranstaltungen zu den Themen Inklusion, Gewinnung internationaler Fachkräfte und Berufsorientierung.

Den Auftakt macht der Kongress „Zukunft der Ausbildung in OWL“ am 16. September in Herford, bei dem IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke gemeinsam mit NRW-Arbeitsminister Laumann teilnehmen wird. Die Hochstift-Messen STEP1 und CONNECT werden mit ihren dazugehörigen Plattformen in diesem Rahmen als Best-Practice-Beispiele vorgestellt.

IHK-Elternabend online

18.09.2024
18:00-19:00 Uhr

Unter dem Motto: „Eltern erwünscht?! – Wie Sie Ihr Kind bei der Berufswahl unterstützen können“ laden wir Sie herzlich zum IHK-Elternabend online ein.

Betriebliche Inklusion gegen den Fachkräftemangel

19.09.2024
15:00 -16:30 Uhr

Als Unternehmen kennen Sie die großen Herausforderungen des Fachkräftemangels. Laut IHK-Fachkräftemonitor haben wir aktuell eine Fachkräftelücke in Ostwestfalen von 41.000 Stellen. Für das Jahr 2035 wird ein Defizit von 136.000 (!) Fachkräften prognostiziert. Aus diesem Grund macht es Sinn, alle Fachkräftepotenziale in den Blick zu nehmen. Menschen mit Behinderung können einen wichtigen Beitrag für Unternehmen leisten, da viele engagierte und gut ausgebildete Fachkräfte sind.

„Internationale Fachkräfte gewinnen mit dem Projekt UBAconnect“

17.09.2024
10:00-11:00 Uhr

Das gesamte Programm finden ist hier zu finden:

außenwirtschaftsforum-2024-der-ihk-ostwestfalen-mit-jörn-wahl-schwentker-armin-laschet-petra-pigerl-radtke-und-goetz-doermann

Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen blickt auf USA vor der Wahl

Kamala Harris oder Donald Trump, Demokraten oder Republikaner – die bevorstehende Richtungsentscheidung durch die Präsidentschaftswahl in den USA wird auch in der ostwestfälischen Wirtschaft mit großem Interesse beobachtet. Wie sich die Zukunft der transatlantischen Beziehung entwickeln kann, haben Experten und Unternehmer beim 30. Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen beleuchtet.