IHK unterstützt das Aktionsprogramm „Fachkräfte für OWL“

In der dritten Auflage des bundesweiten Aktionsprogramms vom 16.09. – 29.09.2024, das vor Ort federführend von der OWL GmbH organisiert wird, stehen Fachkräfte im Mittelpunkt. Auch die IHK und die IHK-Akademie Ostwestfalen unterstützen das Programm mit Veranstaltungen zu den Themen Inklusion, Gewinnung internationaler Fachkräfte und Berufsorientierung.

Den Auftakt macht der Kongress „Zukunft der Ausbildung in OWL“ am 16. September in Herford, bei dem IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke gemeinsam mit NRW-Arbeitsminister Laumann teilnehmen wird. Die Hochstift-Messen STEP1 und CONNECT werden mit ihren dazugehörigen Plattformen in diesem Rahmen als Best-Practice-Beispiele vorgestellt.


 

IHK-Elternabend online

18.09.2024
18:00-19:00 Uhr

Unter dem Motto: „Eltern erwünscht?! – Wie Sie Ihr Kind bei der Berufswahl unterstützen können“ laden wir Sie herzlich zum IHK-Elternabend online ein.


 

Betriebliche Inklusion gegen den Fachkräftemangel

19.09.2024
15:00 -16:30 Uhr

Als Unternehmen kennen Sie die großen Herausforderungen des Fachkräftemangels. Laut IHK-Fachkräftemonitor haben wir aktuell eine Fachkräftelücke in Ostwestfalen von 41.000 Stellen. Für das Jahr 2035 wird ein Defizit von 136.000 (!) Fachkräften prognostiziert. Aus diesem Grund macht es Sinn, alle Fachkräftepotenziale in den Blick zu nehmen. Menschen mit Behinderung können einen wichtigen Beitrag für Unternehmen leisten, da viele engagierte und gut ausgebildete Fachkräfte sind.


 

„Internationale Fachkräfte gewinnen mit dem Projekt UBAconnect“

17.09.2024
10:00-11:00 Uhr

 


Das gesamte Programm finden ist hier zu finden:

https://www.ostwestfalenlippe.de/owl-gmbh/regionalagentur-owl/fachkraefte-fuer-owl/

Weitere Themen

Innovation & Technologie

Praxis-Workshop „Digitale Sichtbarkeit für Spezialanbieter“ am 4. Dezember 2025

Im Rahmen des Workshops werden Sie zentrale, strategische Überlegungen kennenlernen, die Ihnen helfen, Ihre Website und Ihr digitales Marketing für die Akquise von Wunschkunden wirkungsvoller ausrichten zu können. Dabei geht es vor allem um Klarheit in der Ansprache neuer Kunden und den gezielten Aufbau von Vertrauen und Reputation über digitale Kanäle, so dass sich dieser Praxisworkshop an die Geschäftsführung von spezialisierten B2B-Unternehmen richtet.

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