IHK informiert: Am 21.11.25 ist Bundesweiter Vorlesetag

Bildung fördern für ein starkes Miteinander: Am 21. November ist Bundesweiter Vorlesetag – Sie können sich engagieren. Machen Sie sich gemeinsam mit der Stiftung Lesen für Bildung in Deutschland stark.

Über die Stiftung

Die Stiftung Lesen ist 1988 auf Initiative des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl und des Unternehmers Reinhard Mohn gegründet worden. Beide Persönlichkeiten verband die Überzeugung, dass Leseförderung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist – und zugleich der Schlüssel zu Bildung, sozialer Teilhabe und wirtschaftlichem Fortschritt. Von Beginn an verfolgten sie das Ziel, die Lesekompetenz in Deutschland nachhaltig zu stärken – ein Anliegen, das bis heute das Handeln der Stiftung Lesen prägt.

Bundesweiter Vorlesetag

Unter dem Jahresmotto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ lenkt der Aktionstag die Aufmerksamkeit auf die nachhaltige Wirkung des Vorlesens auf Kinder und unsere Gesellschaft. Nutzen Sie die Gelegenheit, um gemeinsam aktiv zu werden: Ihre Mitarbeitenden lesen in Kitas und Schulen in Ihrer Region vor und Sie spenden der Einrichtung die passende Bücherbox der Stiftung Lesen. Dadurch geben Ihre Mitarbeitenden wertvolle Vorleseerfahrung weiter und Sie machen Ihr Engagement fürs Vorlesen auf den Boxen sichtbar. Und wer weiß: Der Bundesweite Vorlesetag kann der Beginn Ihrer eigenen Corporate Volunteering-Initiative sein! Die Stiftung Lesen steht Ihnen gerne beratend zur Seite.

Mehr Informationen unter www.stiftunglesen.de/corporate-volunteering und www.vorlesetag.de sowie in dieser Präsentation: Ihr Engagement für die Leseförderung.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen