Arbeits- und Fachkräfte mit Behinderung: Neue Broschüre für Arbeitgeber

Wie sehen einfache Wege für Unternehmen aus, Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen und ihre Arbeitsplätze zu sichern? Welche Unterstützungsmöglichkeiten können Unternehmen aber auch Beschäftigte mit Behinderung in Anspruch nehmen?

Arbeitgeber selbst zeigen in dieser Broschüre anhand von Beispielen guter Praxis wie es ihnen erfolgreich gelingt, Menschen mit Behinderung als wertvolle Arbeits- und Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. So wird schnell deutlich: Es gibt umfassende Unterstützung für die Anliegen von Unternehmen, die Menschen mit Behinderung einstellen bzw. weiterbeschäftigen möchten.

Die Broschüre ist ein Ergebnis der Inklusionsinitiative NRW als einer Initiative der Arbeitsmarktpartner in unserem Bundesland, die sich zum Ziel gesetzt haben, gemeinsam die Inklusion am Arbeitsmarkt zu unterstützen und die Chancen für alle Beteiligten stärker in den Blick zu nehmen.

Die Broschüre finden Sie HIER zum Download.

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen