Ehrung der ausgeschiedenen Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter

Im Rahmen einer postalischen Urkundenverleihung haben Wolf D. Meier-Scheuven, IHK Präsident und Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, die aufgrund ihrer bestandenen Abschlussprüfung ausgeschiedenen Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter für Ihr Engagement geehrt.

Als Ausbildungsbotschafter haben die engagierten ehemaligen Auszubildende/-n, durch Ihre Berichte Ihrer Erfahrungen und Erlebnisse aus Ihrer eigenen Berufswahl, Ihres Lebens als Azubi sowie Ihrem Ausbildungsberuf nebst Karrieremöglichkeiten, den Schüler*innen allgemeinbildender Schulen authentische Einblicke ermöglicht.

Mehr Informationen zum Projekt „Berufliche Bildungslotsen/Ausbildungsbotschafter“ gibt es hier: 

für Unternehmen: https://www.ostwestfalen.ihk.de/ausbildung/fuer-ausbilder/berufliche-bildungslotsen/ausbildungsbotschafter/

für Schulen: https://www.ostwestfalen.ihk.de/ausbildung/fuer-schueler/berufliche-bildungslotsen/ausbildungsbotschafter/

Interessierte Schulen und Unternehmen können sich bei Vera Birthe Bratengeier, Projektleiterin Berufliche Bildungslotsen/Ausbildungsbotschafter melden:
Tel.: 0521 554 169
E-Mail: vb.bratengeier@ostwestfalen.ihk.de

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen