Der neue Ausbildungssatlas 2022 ist da! Start zur Ausbildung in Ostwestfalen-Lippe

Die IHK Ostwestfalen hat pünktlich zum Schuljahresbeginn den neuen Ausbildungsatlas für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr 2022 herausgegeben.

Die kostenfrei erhältliche Broschüre informiert auf stattlichen 315 Seiten über IHK-Ausbildungsberufe und Fachbegriffe aus der dualen Ausbildung, aber auch über Berufswahl, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräche und vieles mehr.

Herzstück des Ausbildungsatlasses ist jedoch unverändert die aktuelle Liste der ostwestfälisch-lippischen IHK-Ausbildungsbetriebe, sortiert nach Berufsbildern und Regionen, die die Suche nach dem Ausbildungsplatz einfach macht.
Neu in diesem Atlas ist die detaillierte Auflistung der ausbildungsintegrierten Studiengänge in Ostwestfalen-Lippe und eine ausklappbare Bewerbungsdokumentation.

12.000 Exemplare versenden die beiden IHKs jeweils an die allgemeinbildenden Schulen in OWL. Auch wenn es in digitalen Zeiten ein wenig verwundern mag, das ein solch‘ komplexes Druckwerk nachgefragt wird: Die Broschüre ist bei Schülerinnen und Schülern, aber auch Eltern und Lehrerinnen und Lehrern ein beliebter, unverzichtbarer Ratgeber. Und schnell vergriffen…!

Der Ausbildungsatlas kann kostenlos im Shop, per E-Mail oder telefonisch bestellt werden:

IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Tel.: 0521 554-0 info@ostwestfalen.ihk.de

IHK Lippe zu Detmold, Tel.: 05231 7601-0, ihk@detmold.ihk.de

IHK-Zweigstelle Paderborn, Tel.: 05251 1559-0 info@ostwestfalen.ihk.de

IHK-Zweigstelle Minden, Tel.: 0571 38538-0 info@ostwestfalen.ihk.de

Wer es dennoch digitaler mag, der kann sich hier durch unser kostenloses E-Paper klicken.

Umwelt & Energie

Energy Efficiency Award 2024 – Gewinner gesucht!

Private und öffentliche Unternehmen können sich ab sofort auf den Energy Efficiency Award 2024 bewerben. Prämiert werden innovative Projekte und Konzepte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken. Im Fokus stehen innovative und wirkungsvolle Ansätze der umgesetzten Energiewende, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Die Unternehmen können sich in vier Wettbewerbskategorien bewerben. Zusätzlich wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis für das Klimaschutz-Engagement eines kleinen bis mittleren Unternehmens vergeben.