Berufseinstiegsmessen STEP1 und Connect im Hochstift

Der September steht ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Die erfolgreichen Berufseinstiegsmessen in Paderborn und Höxter, die die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen unter der Leitung von Monika Grundke aus der IHK Zweigstelle Paderborn und Höxter maßgeblich mitgestaltet, zeigen den großen Bedarf an Unterstützungsangeboten zum Berufseinstieg.

STEP1

Vom 07.-09. September 2023 fand die Berufseinstiegsmesse für den Kreis Höxter statt: Drei Tage, 2500 Schülerinnen und Schüler, 86 teilnehmende Unternehmen: Die STEP1 in Höxter-Brakel war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Das Kolping-Berufsbildungswerk in Brakel hat sich als Messestandort seit Jahren etabliert. Die drei Messehallen waren schnell ausgebucht. Teilnehmende Unternehmen aus dem gesamten Kreis Höxter und Umgebung boten Schülerinnen und Schüler Einblicke in ihre Berufswelt und spannende Gelegenheiten sich selbst in einigen Bereichen auszuprobieren.

CONNECT

Vom 21.-23.9. öffnete dann die Berufseinstiegsmesse Connect im Schützenhof in Paderborn ihre Türen. Seit 2018 hat sich diese Messe im Kreis Paderborn fest etabliert. Bereits direkt nach dem Start der Anmeldungen im März war klar, es wird eine zusätzliche Zelthalle benötigt. Über 200 Aussteller auf 3.700 m² in fünf Hallen und auf 500 m² Freigelände, mehr als 3.600 angemeldete Schülerinnen und Schüler von 29 Schulen nahmen in diesem Jahr an der Messe teil. Besonders gut besucht war der Samstag. Zahlreiche Eltern kamen mit ihrem Nachwuchs zum Schützenhof nach Paderborn, um sich über die vielfältigen Angebote nach dem Schulabschluss zu informieren.

Berufseinstiegsmessen

Das Besondere an der Connect und der STEP1 ist die enge Verknüpfung der Präsenzveranstaltungen und den gleichnamigen Online-Plattformen. Die Webseiten dienen in beiden Kreisen als feste Größen in der Berufsorientierung an Schulen. Sie wurden in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern entwickelt und an ihre Bedarfe angepasst. Im Zuge der Messevorbereitung können über die Plattformen Termine mit Unternehmen gebucht und der Messebesuch organisiert werden.

Das Erfolgsgeheimnis der Messen steckt zudem in ihrer ständigen Weiterentwicklung: das Feedback der Teilnehmenden führt zu regelmäßigen Innovationen, so wurden zum Beispiel in diesem Jahr mehrsprachige Messe-Führungen auf der STEP1 angeboten.

Die  Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld organisiert die beliebten Berufseinstiegsmessen im Kreis Hochstift gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe sowie den Partnern Agentur für Arbeit Paderborn, Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn und Schulamt des Kreises Paderborn, der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf Kreis Höxter und dem Schulamt Höxter.