Ausbildungsmessen im Hochstift Connect und STEP1 waren ein Erfolg

Jeweils an drei Tagen im September fanden die Ausbildungsmessen Connect im Schützenhof Paderborn und STEP1 im Kolping-Berufsbildungswerk Brakel statt.
Mit über 130 Ausstellern und weit mehr als 220 verschiedenen Ausbildungsberufen ist die Connect die größte Ausbildungsmesse unserer Region. Über 5.000 Besucher, Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen und der Abgangsklassen, besonders am Samstag sehr oft in Begleitung der Eltern, haben unsere Messe besucht. Viele Neuheiten – besonders die Connect-App – begeisterten sowohl die Schüler, als auch die Unternehmen. Hierüber konnten die Besucher im Vorfeld feste Termin bei ihren Wunschunternehmen vereinbaren.

Die STEP1 ist mit über 50 Ausstellern und mehr als 120 verschiedenen Ausbildungsberufen die größte Ausbildungsmesse im Kreis Höxter. Hier haben über 2.500 Besucher, ebenfalls Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen und der Abgangsklassen, unsere Messe in Brakel besucht. Die STEP1 fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt.

Beide Ausbildungsmessen dienen der Berufsorientierung und der Vermittlung von Praktika und Ausbildungsstellen. Dabei unterstützten zahlreiche Auszubildende der Aussteller als Messescouts die Schülerinnen und Schüler.

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“
International

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.