Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter setzen sich als Role Models für klischeefreie Berufswahl ein

Geschlechterstereotype spielen bei der Berufsorientierung von Jugendlichen nach wie vor eine große Rolle und beeinflussen die spätere Berufswahl in vielfältiger Weise. Um Jugendliche zu ermutigen, sich von geschlechtsspezifischen Klischees zu lösen und eine offene, vielfältige Berufswahl zu treffen, ist es entscheidend, ihnen alternative Perspektiven aufzuzeigen.

Klischeefreie Berufswahl

Diesen Ansatz verfolgte auch das Pilotprojekt „Wage etwas anderes – Du kannst das! – Neue Wege in Deiner Berufsorientierung“ der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises Gütersloh in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld und der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld. In diesem Rahmen fand am 18. Juni 2024 eine digitale Veranstaltung der Kooperationspartner mit interessierten Schülerinnen und Schülern einer Gesamtschule im Kreis Gütersloh statt. Dazu luden die beiden Kammern ihre Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter aus dem gewerblich-technischen, handwerklichen, kaufmännischen und pflegerischen Bereich ein, um mit den Schülerinnen und Schülern ihre Erfahrungen zu teilen.

Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter im Einsatz

Die Schülerinnen und Schüler lernten so die Perspektiven und Erfahrungen einer Medientechnologin-Druckverarbeitung, einer Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie eines Kaufmanns für Büromanagement und eines Pflegefachmanns kennen. Role Models, insbesondere Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter, können hierbei eine wichtige Unterstützung bieten und dienen als Vorbilder, die Jugendlichen helfen können, Vorurteile abzubauen und eigene Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Durch ihre persönlichen Erfahrungen und Einblicke in verschiedene Berufsfelder können die Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter Jugendlichen Mut machen, ihren eigenen Weg zu gehen und sich nicht von traditionellen Rollenerwartungen einschränken zu lassen. Indem sie ihre eigenen Geschichten teilen, können sie Jugendlichen zeigen, dass eine klischeefreie Berufswahl möglich ist und sie ermutigen, ihre beruflichen Träume und Ziele ohne Einschränkungen durch Geschlechterklischees zu verfolgen.

Pilotprojekt erfolgreich gestartet

Das Pilotprojekt zeigt, wie junge Menschen dazu ermutigt werden können, ihre individuellen Stärken zu erkennen und bei der Berufswahl individuelle Wege einzuschlagen. Die Schülerinnen und Schüler wurden inspiriert, über traditionelle Geschlechterrollen hinwegzublicken und ihre Berufswahl frei von Klischees zu treffen. Das Angebot wurde sowohl von den Lehrkräften als auch von den Schülerinnen und Schülern positiv bewertet. Die Akzeptanz der Inhalte und der Austausch, der sich in zahlreichen Fragen widerspiegelte, lassen darauf schließen, dass das Angebot gut angenommen wurde.

Das Projekt Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW-Unterwegs für kein Abschluss ohne Anschluss wird im Rahmen des Landesprogramms „KAoA“ durchgeführt und vom Land NRW und dem BMBF gefördert.

Text: Jacqueline Henschke