Im ASTA-Infocenter können Betriebe alle Prüflinge digital zur Ausbildungsprüfung anmelden.

ASTA-Infocenter: Video-Tutorial erklärt die Grundfunktionen

Das ASTA-Infocenter ist Dreh- und Angelpunkt, wenn es um die Verwaltung rund um das Thema Beruf im Zusammenhang mit Ihren Ausbilder*innen, Auszubildenden und Ihrer Industrie- und Handelskammer geht. In unserem Video-Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie sich für das ASTA-Infocenter registrieren und welche Vorteile das Portal für Sie als ausbildender Betrieb bietet.

ASTA-Infocenter – Papier und Porto sparen

Die Digitalisierung in Deutschland schreitet voran. Auch wenn unser Land im europäischen Vergleich im Mittelfeld liegt, merken wir schon heute, wie digitale Wandel unseren Alltag verändert. Sei es die mittlerweile schon zur Gewohnheit gewordene Steuererklärung oder die noch wenig genutzte, aber für nächstes Jahr groß angekündigte elektronische Patientenakte. Schritt für Schritt werden altbekannte Tätigkeiten und Prozesse digitalisiert und verändert.

Ausbildungsverträge und Prüfungsanmeldungen online managen

Auch wir, die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld,  gehen den Weg der Digitalisierung und Sie als Ausbildungsbetrieb können dabei sein. Unser Online-Portal für Ausbildungsbetriebe heißt ASTA-Infocenter. „ASTA“ steht dabei für Ausbildungsstätte und beinhaltet die folgenden praktischen Tools, um die administrativen Aufgaben im Bereich der Berufsausbildung zwischen Ihnen und uns zu vereinfachen:

• Ausbildungsverträge online: Reichen Sie uns Ihre Ausbildungsverträge online ein und sparen Sie sich nicht nur Papier und Porto an uns, sondern auch die Mehrfachausfertigungen und Wartezeiten bis zur Eintragung.

• Prüfungsanmeldung online: Mit wenigen Mausklicks füllen Sie die erforderlichen Daten aus. Nach erfolgreicher Bearbeitung leiten Sie die Anmeldung online an den/die Auszubildende/n weiter.

Weitere Vorteile unseres ASTA-Infocenters sind die Übersicht über alle Ausbilder/innen und Auszubildenden sowie die einfache Rechtevergabe an Ihre Vertreter/-in und Ausbilder/-in in Ihrem Betrieb,

Zur Nutzung des ASTA-Infocenters und zur Einrichtung des Accounts haben wir Ihnen vor einigen Monaten einen Aktivierungscode per Post geschickt. Falls Sie keine Aktivierungsdaten von uns bekommen haben, können Sie diese über das Kontaktformular unter diesem Link anfordern.

ASTA-Infocenter Schritt für Schritt erklärt

Registrierung und Anmeldung