Anerkennungsberatung ausländischer Berufsabschlüsse: Aktiv trotz Corona. Beratungen sind weiter möglich

Trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus ist die Beratungsstelle zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse bei der IHK Ostwestfalen per Telefon oder E-Mail erreichbar. Für Interessenten, die ihre ausländischen Berufsabschlüsse anerkennen lassen wollen, gibt es weiterhin Beratung und Unterstützung im Anerkennungsverfahren.

Unter Einhaltung der hygienischen Bedingungen ist es in bestimmten Fällen möglich, persönliche Termine zu vereinbaren.

Ein Anerkennungsverfahren ist für im Ausland abgeschlossene, staatlich anerkannte Ausbildungsgänge möglich. Staatsangehörigkeit, Wohnsitz und Aufenthaltsstatus spielen keine Rolle.

Die Beratungsstelle bei der IHK berät kostenlos und unterstützt bei Fragen zum richtigen deutschen Referenzberuf, zu den Antragsunterlagen und begleitet die Antragsteller im gesamten Prozess.

Die Antragstellung bei der zuständigen Stelle (IHK FOSA) ist kostenpflichtig. Interessenten, die eine finanzielle Unterstützung für die Gleichwertigkeitsprüfung benötigen, unterstützen wir bei der Beantragung des Anerkennungszuschusses.

Unternehmen, die ausländische Fachkräfte einstellen möchten und vor der Herausforderung stehen, Berufsqualifikationen aus anderen Ländern einzuschätzen, stehen wir gerne zur Verfügung und informieren über das Anerkennungsverfahren von ausländischem Berufsabschlüssen.

 

So erreichen Sie die IHK-Anerkennungsberatung:

Şengül Budak

Tel.:0521 554 163
Fax: 0521 554 5163

Email: s.budak@ostwestfalen.ihk.de

Weitere Themen

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert im Rahmen der Förderrichtlinie "Betriebliches Mobilitätsmanagement" vom 2. Mai 2023 klimafreundliche Maßnahmen in Betrieben.
Innovation & Technologie

Veranstaltungshinweis: Fit werden fürs Fremdkapital am 20. Januar 2026

Das eigene Unternehmen soll digitaler, nachhaltiger, innovativer werden — allerdings ist für die Transformation Fremdkapital erforderlich. Doch diese zentrale Hürde kann genommen werden: „Ist Ihr Vorhaben bankable?“, fragt die NRW.Bank und bietet mit der Veranstaltung „MittelstandsINVEST — Die Finanzierung“ gemeinsam mit der IHK Ostwestfalen Hilfestellung an, wie dieses Hindernis überwindet werden kann. Am Dienstag, 20. Januar 2026, von 14 bis 16 Uhr, in der IHK, Elsa-Brändström-Straße 1–3, 33602 Bielefeld, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den notwendigen Input, um ihre Bank zu überzeugen.

weiterlesen
Innovation & Technologie

Digitaler Produktzwilling macht Scheinwerfer im Projekt NALYSES kreislauffähig

Wie kann Nachhaltigkeit systematisch in die frühe Produktentwicklung integriert werden? Diese Frage stand im Zentrum des Forschungsprojekts NALYSES, das Ende November 2025 mit einem Abschlusstreffen im IoT Xperience Center des Fraunhofer IEM endete. Die Ergebnisse überzeugen: Beim entwickelten Scheinwerfer spart Projektpartner Hella bereits 52 % CO2-Äquivalent über den gesamten Lebenszyklus ein.

weiterlesen