Änderung der Anmeldezeiträume für Abschlussprüfungen

Seit 2025 erfolgt die Anmeldung zu den IHK-Abschlussprüfungen ausschließlich digital über das Online-Portal der IHK (ASTA-Infocenter bzw. Azubi-Infocenter).

Im Zuge dieser Umstellung hat die IHK Ostwestfalen die Anmeldezeiträume für alle IHK-Ausbildungsberufe vereinheitlicht und somit vereinfacht. Ausbildungsbetriebe können ihre Auszubildenden künftig für alle Berufe gleichzeitig zur Prüfung anmelden.

Die neuen Anmeldezeiträume sind wie folgt:

  • Herbst-/Winterprüfung: 01.05. bis 01.06.
  • Frühjahrs-/Sommerprüfung: 01.10. bis 01.11.

Die IHK Ostwestfalen wird den Ausbildungsunternehmen rechtzeitig die Anmeldeaufforderungen für die anzumeldenden Auszubildenden zukommen lassen.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen