Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

25.000 Euro für „Duale Ausbildung“ – VerbundVolksbank OWL Stiftung vergibt Förderpreis für sehr gute Leistungen und vorbildliches Engagement

Paderborn/Bielefeld. Die VerbundVolksbank OWL Stiftung hat am 5. Februar zum zweiten Mal ihren Förderpreis „Duale Ausbildung“ verliehen. Rund 180 Gäste waren in die Ravensberger Spinnerei in Bielefeld gekommen, um die 15 besten Kandidaten von rund 220 Bewerbern live zu erleben und zu erfahren, wer zu den fünf Gewinnern gehört.

Mit dem Förderpreis „Duale Ausbildung“ verfolgt die VerbundVolksbank OWL Stiftung seit 2015 das Ziel, ein deutliches Zeichen gegen die Entwertung der betrieblichen Ausbildung zu setzen und dem viel diskutierten Ausbildungsweg zu einem positiveren Image zu verhelfen. „Obwohl die duale Ausbildung in Deutschland seit Jahrzehnten weltweit ein Vorbild ist, ist sie für einen großen Teil der jungen Menschen hierzulande leider nicht mehr die erste Option. Viele glauben, nur ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule könne den Weg für eine erfolgreiche Karriere ebnen. Ein Irrglaube“, wie Assessor Josef Tack, Mitglied der Jury des Förderpreises, betonte.

Der Förderpreis soll einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, wieder mehr junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern. Das Besondere an dem Förderpreis ist, dass die Jury die Bewerber nicht allein nach den Abschlussnoten bewertet. Neben einem überdurchschnittlich guten Abschluss fließt auch das ehrenamtliche Engagement in die Bewertung ein. „Eine starke Region lebt nicht von der Wirtschaft allein. Ein intaktes Gemeinwesen und eine lebendige Bürgergesellschaft gehören ebenso dazu. Wir fordern von den jungen Leuten deshalb nicht nur gute Noten, sondern auch ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft. Erst diese Kombination und das Zusammenspiel aller Kammern und Institutionen machen unseren Förderpreis ‚Duale Ausbildung‘ zu etwas Besonderem“, so Josef Tack weiter.

Ansgar Käter, Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL Stiftung, hob hervor: „Handeln in genossenschaftlicher Verantwortung bedeutet für uns immer auch ein Stück weit, uns in die gesellschaftlichen Entwicklungen einzumischen, Haltung zu zeigen, Einfluss zu nehmen und auch Fehlentwicklungen gegenzusteuern. Genau dieser Verantwortung stellen wir uns mit unserem Förderpreis ‚Duale Ausbildung‘.“

Zum Abschluss der Veranstaltung verabschiedete Ansgar Käter den ehemaligen Kuratoriumsvorsitzenden Josef Tack, der nach insgesamt 23 Jahren Engagement für die Volksbank-Stiftung das Kuratorium verlässt. „Josef Tack hat unsere Stiftung in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgeprägt“, hob Ansgar Käter hervor. Neun Jahre lang hatte Josef Tack in dieser Zeit den Vorsitz des Kuratoriums inne und als Ideengeber den Grundstein zum Förderpreis „Duale Ausbildung“ gelegt. Ansgar Käter dankte ihm für seine Ideen, seinen Weitblick und den Mut, neue Wege einzuschlagen.

Einen Einblick, wie die Generationen Y und Z ticken, gab Dr. Steffi Burkhart in ihrem Vortrag „Die Absolventen von heute, die Macher von Morgen“. Sie rief die jungen Leute auf: „Habt Mut, das zu tun, was euch Freude bereitet.“ Moderiert wurde die Veranstaltung von Julia Ures aus Paderborn.

Die Gewinner des Förderpreises „Duale Ausbildung“

Die fünf Preisträger erhielten jeweils 4.000 Euro, davon 3.000 Euro für sich selbst und 1.000 Euro für den Verein, in dem sich die jungen Leute engagieren.

Ann Kristin Gabor, Bielefeld

Die 26-jährige Preisträgerin aus Bielefeld hat eine Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld absolviert und war 2015 landesbeste Auszubildende in der Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Ihr soziales Engagement zeigt Ann-Kristin Gabor durch die jahrelange Mitgliedschaft in der DLRG-Ortsgruppe Bielefeld. Dort ist sie unter anderem für die Kinder- und Jugendausbildung zuständig, übernimmt allgemeine Geschäftstätigkeiten, betreut den Internetauftritt, organisiert Wettkämpfe und ist Leiterin der Verbandskommunikation.

Niklas Gebauer, Schlangen

Der 25-Jährige aus Schlangen hat seine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Ausbildungsbetrieb war die Hubert Niewels GmbH in Bad Lippspringe. Seit 2019 ist er Installateur- und Heizungsbaumeister. Niklas Gebauer engagiert sich ehrenamtlich als Trainer und Betreuer der Jugendabteilung beim FC Fortuna Schlangen.

Johannes Jolmes, Paderborn

Der 29-Jährige aus Paderborn hat die Jury mit einem sehr guten Abschluss als Fleischer überzeugt. Ausbildungsbetrieb war die Fleischerei Klare in Bad Lippspringe. Nach dem Abitur begann Johannes Jolmes zunächst ein Studium der Rechtswissenschaften in Marburg. Da sein Großvater bereits Fleischer war und er selbst begeisterter Jäger ist, entschied er sich 2014 dann aber doch für eine Handwerksausbildung im Fleischerberuf. Im vergangenen Jahr machte er seinen Abschluss als Fleischermeister. Ehrenamtlich engagiert ist Johannes Jolmes im Vorstand des Hegerings Paderborn der Kreisjägerschaft Paderborn, unter anderem bei der Betreuung der Jungjäger.

Christian Köhne, Nieheim

Der 24-Jährige aus Nieheim hat eine Ausbildung zum Landwirt absolviert. Ausbildungsbetriebe waren die Höfe Tölle in Steinheim, Heer in Belle sowie Muth-Köhne in Schmallenberg. Seit 2018 ist Christian Köhne staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt und zweiter Betriebsleiter auf dem elterlichen Hof. Ehrenamtlich bringt er sich seit 2008 als Mitglied der Löschgruppe Sommersell der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Nieheim ein.

Luca Leon Schulte, Delbrück

Der Preisträger aus Delbrück hat eine Ausbildung zum Maurer bei der Schulte Bau GmbH in Delbrück absolviert. Nach der Ausbildung legte er 2019 die Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauer-

Handwerk ab. Sein Ziel ist es, das Familienunternehmen zu übernehmen und selbst Jugendlichen die Chance zu geben, eine duale Ausbildung zu machen. Ehrenamtlich ist er bei den Jungschützen St. Joseph Ostenland engagiert.

Zu den Finalisten gehören außerdem:

Manuel Benkel aus Beverungen, Ausbildung als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik bei der Elektro Potthast GmbH in Höxter. Mitglied im Offizierscorps des Schützenvereins Beverungen von 1616 e. V., Mitglied im Vorstand der Kolpingsfamilie Beverungen sowie im Chor Saitenwind in Beverungen.

Larissa Brockgreitens aus Delbrück, Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der H. Borgmeier GmbH & Co. KG in Delbrück. Ehrenamtlich engagiert im Musikzug Lippling 1910 e.V. und in der Ministrantengemeinschaft der Pfarrgemeinde Herz-Jesu Lippling.

Benjamin Dille aus Bielefeld, Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Benteler Maschinenbau GmbH, seit 2015 ehrenamtlich engagiert als Mitarbeiter im Sommerzeltlager Lippe, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld und Mitarbeiter der jährlichen Jungscharfreizeit des EC-Jugendverbandes OWL.

Eva Hermbusche aus Hövelhof-Espeln, Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Kaimann GmbH, Hövelhof. Seit 2005 Messdiener, begleitet Jugendfreizeiten und betreut weitere Freizeitaktivitäten der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu in Espeln, ehrenamtliche Volleyball-Schiedsrichterin und Schriftführerin der Landjugend Espeln.

Janka Holtmeyer aus Paderborn, Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bei der Societät Schäfers, Paderborn. Seit 15 Jahren engagiert in der Kolpingspielschar Paderborn.

Rebecca Krüger aus Bielefeld, Ausbildung als Industriekauffrau bei den Stadtwerken Bielefeld. Ehrenamtlich engagiert als Leiterin des Jugendausschusses der Schwimmabteilung des TuS Einigkeit Hillegossen e.V.

Fabian Menne aus Brakel-Beller, Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Ullner u. Ullner GmbH, ehrenamtlich engagiert beim Musikzug Hembsen, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel und Beller und im Vorstand der Schützengilde Beller.

Lara Mueller-West aus Bad Oeynhausen, Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Klinik am Rosengarten in Bad Oeynhausen. Ehrenamtlich beim BBG Herford e.V. engagiert.

Patrick Prante aus Bielefeld, Ausbildung zum Industriekaufmann beim Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG. Seit elf Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld in der Löschgruppe Lämershagen und 1. Vorsitzender des Angelsportvereins Stukenbrock.

Leonard Stolp aus Büren-Wewelsburg, Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK bei der Hoppe Heizungs- und Sanitärtechnik, Mitglied im Tambourcorps und Musikverein Edelweiß Wewelsburg, Wahlbeisitzer bei der Europawahl 2019 und ehrenamtlicher Mitarbeiter der katholischen Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn.

Sie freuten sich über eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 250 Euro sowie eine Zuwendung für ihr ehrenamtliches Engagement an ihren Verein in gleicher Höhe.

Jury des Förderpreises

Für die Jury des Förderpreises konnte VerbundVolksbank OWL Stiftung renommierte Persönlichkeiten aus der Wirtschaftsregion gewinnen. Dazu gehören:

Assessor Josef Tack, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der VerbundVolksbank OWL,
Dr. Ralf Becker, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der VerbundVolksbank OWL Stiftung
Stefan Berens, Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer NRW, Kreisstellen Höxter, Lippe, Paderborn
Assessor Peter Gödde, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Bildung & Handwerk
Thomas Niehoff, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Bernd Niemeier, geschäftsführender Gesellschafter der Lindgart Hotel GmbH, Minden, und Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Nordrhein-Westfalen e.V.
Markus Rempe, Leiter Fachdienst Bildung beim Kreis Lippe und Vorstandsvorsitzender Lippe Bildung eG,
Friederike Strate, Braumeisterin, geschäftsführende Gesellschafterin Privatbrauerei Strate Detmold GmbH & Co. KG und stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der VerbundVolksbank OWL Stiftung,
Helmut Westermilies, Oberstudiendirektor a. D.

Zu den Partnern des Preises gehören:

Ärztekammer Westfalen-Lippe
Apothekerkammer Westfalen-Lippe
Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold
Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe
Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg
Kreishandwerkerschaft Bielefeld
Kreishandwerkerschaft Wittekindsland
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Kreisstellen Höxter, Lippe, Paderborn
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Kreisstellen Minden-Lübbecke / Herford-Bielefeld
Rechtsanwaltskammer Hamm
Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe
Zahnärztekammer Westfalen-Lippe

Quelle: https://www.verbundvolksbank-owl-stiftung.de/startseite/presse/verleihung-foerderpreis-duale-ausbildung.html

Weitere Themen