Wettbewerb Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“- Bewerbungsfrist 30. April 2021

Unternehmenskultur und Unternehmenswerte spielen bei der Gewinnung und Bindung von Auszubildenden sowie Fach- und Führungskräften eine zunehmend größere Rolle. Insbesondere bei der Rekrutierung stehen kleine und mittlere Unternehmen im Wettbewerb mit Großunternehmen und Konzernen. Für junge Bewerberinnen und Bewerber und Fach- und Führungskräfte mit familiären Verpflichtungen stehen bei der Wahl des Arbeitgebers flexible Arbeitsmodelle und Unterstützungsangebote für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie häufig im Vordergrund.

Familienfreundliche Konzepte sind dann besonders wirksam, wenn sie Maßnahmen umfassen, die die Herausforderungen und Bedürfnisse der Beschäftigten entlang der unterschiedlichen Lebensphasen aufgreifen. Hierzu zählen alle Maßnahmen, die eine größere Zeitsouveränität ermöglichen ebenso wie ein strukturierter Wiedereinstieg nach Elternzeit oder Unterstützungsangebote für pflegende Beschäftigte. Die Bandbreite der Unterstützungsangebote ist vielfältig.

Mit der Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ sollen insbesondere kleine und mittlerer Unternehmen für ihre familienfreundliche Personalpolitik gewürdigt und ihnen ein Instrument an die Hand gegeben werden, mit dem sie ihr Engagement nach Innen und Außen kommunizieren können.

Die Teilnahme am Auszeichnungsverfahren ist kostenlos. Unternehmen aus den Kreisen Minden-Lübbecke, Herford und Paderborn können sich bis Freitag, 30. April 2021 bewerben.

Die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ wird seit 2015 alle zwei Jahre durch ein breites Kooperationsbündnis verliehen. Dazu zählen die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, die HWK Ostwestfalen-Lippe, das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL sowie die beteiligten Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Paderborn.

Die Auszeichnung erfolgt in einem feierlichen Rahmen nach einer positiven Bewertung durch eine fachkundige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft sowie Arbeitnehmervertretung.

Die Bewerbungsunterlagen, weitere Informationen und Ansprechpartnerinnen und -partner sind hier oder unter www.frau-beruf-owl.de abrufbar.