Tag der Immobilie in Bielefeld: Fachleute beraten individuell

Wer sich mit dem Kauf einer Immobilie, deren Neubau oder der Sanierung beschäftigt, hat meist viele Fragen. Damit Eigentümerinnen und Eigentümer sich informieren können, laden die Stadt Bielefeld, Haus & Grund, die Verbraucherzentrale in Bielefeld, die Polizei sowie die Stadtwerke Bielefeld zu einem kostenlosen Informationstag am Donnerstag, 19. September, ein.

Von 12 bis 18 Uhr ist im Foyer des Technischen Rathauses (August-Bebel-Straße 92) eine Messe mit Infoständen aufgebaut. Besuchende können in Einzelgesprächen mit Fachleuten ihre Fragen stellen zu den Themen:

  • Einbruchschutz
  • Planungs- und Baurecht
  • Wohnen im Alter
  • Energetische Modernisierung
  • Hitze und Starkregen
  • Artenschutz an Gebäuden
  • mietrechtliche Aspekte der Renovierung im Bestand

Um 18 Uhr hält der Energieberater Frank Harmuth einen Vortrag zum Thema „Energetische Sanierung – Die wichtigsten Tipps“. Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Website unter www.bielefeld.de/klima. Hier können auch individuelle Termine für eine persönliche Energieberatung vereinbart werden.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen